Erster (Hochschul) Tag?

2 Antworten

Papier und Stift mitnehmen, 15 min. vor Beginn vor dem Zimmer oder Hörsaal stehen, gucken, was die anderen machen.

XXsadXX  08.09.2024, 18:24

Für was 15 Minuten sinnlos dort stehen?

43pups43  09.09.2024, 02:32
@XXsadXX

Vielleicht mit den anderen Kommilitonen ins Gespräch kommen, sich umschauen...?

XXsadXX  09.09.2024, 07:57
@43pups43

Klingt nicht gerade sinnvoll 15 Minuten vor einem Raum zu stehen

43pups43  10.09.2024, 06:50
@XXsadXX

Sie wird ja nicht alleine vor dem Raum stehen und warten, da sind ja noch andere, die warten

Von Experte notting bestätigt

Lehrsäle und Seminarräume sind oft nicht verschlossen. Wenn der Raum, in dem dein Unterricht stattfindet, offen ist kannst du reingehen, dich setzen und dich einrichten. Komme rechtzeitig, dass du sitzt und aufnahmebereit bist wenn die Veranstaltung beginnt. Wobei es nicht schadet, etwas früher zu kommen, es findet sich i.d.R. jemand mit dem man sich unterhalten kann.

Wie formal Vorlesungen sind, hängt stark von deren Größe und vom Dozenten ab - kleine Vorlesungen können durchaus den Charakter freundschaftlicher Diskussionen haben, aber es gibt auch reinen Dozenten-Monolog wo nur hinterher 5 min lang Fragen beantwortet werden. In der Regel erkennt man aber recht schnell, wie der betreffende Dozent es halten möchte und da passt man sich dann eben an. Ich tue mich schwer mit der Vorstellung, dass ein Hochschuldozent sich gegenüber "Gästen" allzu streng ausnimmt.

Grundsätzlich sollte klar sein, dass man nicht stört, sondern z.B. zur Toilette einfach möglichst wort- und geräuschlos aufsteht und rausgeht.

Mitnehmen solltest du das, was du brauchst um mitzuschreiben (was du mitschreibst und in welcher Form, ist deine Sache) und um den Tag zu überstehen (z.B. Getränke).

Genau, was mache ich in der Pause? 1h draußen aufm Campus sitzen oder was?

Ja, warum nicht? Es kann total interessant sein, ein Bisschen mit den anderen Teilnehmern zu quatschen und sie kennenzulernen.

Biendenfreund
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank!

Das hilft sehr, unglaublich viel!

Ich hoffe du hast noch einen wunderschönen Tag!