Erster Frauenarzttermin, was passiert da?

12 Antworten

Mein erster Frauenarzttermin war ganz easy. Die Ärztin hat mir fragen über meinen gesundheitlichen Zustand gestellet, ob ich schon einmal Verkehr hatte und darüber ob es irgendwelche Erbkrankheiten gibt und so weiter.. Mein Blutdruck wurde gemessen, eine Urinprobe genommen und blut wurde mir auch abgenommen. Hinterher habe ich die Pille bekommen, die sie für mich ausgesucht hat und sollte nach drei Monaten wieder kommen und erzählen wie es mit der Pille läuft, damit man entscheiden konnte ob es das richtige Präparat für mich ist. Ich musste erst beim zweiten mal auf den Stuhl und wurde im intimbereich untersucht. Ist aber nicht die Regel das es beim zweiten mal erst passiert. Die Bauchdecke wird abgetastet, es wird ein Ultraschall gemacht und ein Abstrich genommen. Außerdem werden die brüste auch Knötchen abgetastet

Keexsiii
Beitragsersteller

meine Mutter will aber dass ich unbedingt zu einem Arzt gehe. und ich weiß dass es sein Job ist und er dass jeden Tag 100x macht. Aber ich würde mich da trotzdem unwohl fühlen.

Marialina1991  13.08.2015, 09:40
@Keexsiii

Wenn ich ehrlich bin, wäre ich auch nicht zum gleichen wie meine Mutter gegangen... Mach einfach nen Termin bei einem/einer, zu dem du lieber willst. Das muss deine Mutter doch auch verstehen...

Wenn das dein erster Termin ist, wird natürlich erstmal ein wenig über alles geredet. Wie die anderen schon gesagt haben natürlich über deine bisherigen sexuellen Erfahrungen, ob und mit wie vielen. Je nach Arzt werden die Fragen auch mal etwas direkter, aber Du musst nicht bis ins letzte Detail gehen.

Wenn Du dir unsicher bist, nimm jemanden als Begleitung mit und nimm dir etwas Zeit beim beantworten und frage nach, wenn Du etwas nicht verstehst.

Sind die Formalitäten erledigt, kann es zur Untersuchung kommen, die durchaus auch ausführlicher sein kann. Der unangenehmste Teil wird hier für dich sein, daß ein Fremder dich nicht nur "da unten" ausgiebig anschaut, sondern auch abtasten wird. Manche Ärzte führen auch eine Rektaluntersuchung (in den Po) durch. Das könnte dann noch eine Spur "interessanter" werden.

Nimm wirklich am besten eine Freundin oder andere Vertrauensperson mit.

Keexsiii
Beitragsersteller

Meine Mutter würde ja mit kommen. Das Problem da ist nur dass sie möchte dass ich zu dem gleichen ARZT gehe wie sie und ich nicht zu einem Mann will.. Das zweite Problem ist dass ich schon mit mehr als 2 oder 3 Typen Sex hatte und ich nicht will dass sie das weiß.

MelliFuchs  13.08.2015, 09:47
@Keexsiii

Wenn Du die Pille haben willst und nur deswegen hingehst, wird sich deine Mutter ihren Teil dabei denken können. Mütter haben dafür ein Gespür. Ausserdem wird es eh rauskommen, wenn sich herausstellt, daß Du keine Jungfrau mehr bist. Die Zahl deiner "Typen" musst Du niemandem verraten, nur ob Du schon mal Sex hattest. Details gehen niemanden etwas an, es sei denn Du hast Beschwerden nach dem Verkehr.

Ich hatte früher auch eine Ärztin, bin jetzt aber auch bei einem Arzt. Es ist zumindest für mich deutlich entspannter, aber warum weiß ich auch nicht.

Keexsiii
Beitragsersteller

dass ich schon Sex hatte weiß meine Mutter. Aber ich dachte der Arzt fragt da sehr genau? 'Wie die anderen schon gesagt haben natürlich über deine bisherigen sexuellen Erfahrungen, ob und mit wie vielen.'

MelliFuchs  13.08.2015, 09:53
@Keexsiii

Die Tochter einer Freundin war vor kurzem auch bei ihrem ersten Termin und da wurden im Beisein der Mutter nur harmlose Fragen gestellt und wie sie später erzählte wurden die Fragen auch später nicht "detailierter".

Es gab einige Belehrungen und Risiken wurden erklärt, aber das wie viele war da kein Thema. Vielleicht sind die Ärzte da auch alle sehr unterschiedlich was das angeht.

Keexsiii
Beitragsersteller

hab trotzdem Angst vor dem Termin. Ich bin da nich so freundlich wenn man mich einfach anfässt

MelliFuchs  13.08.2015, 09:58
@Keexsiii

Das kann ich nachvollziehen, aber die "Angst" kann ich dir leider nicht nehmen. Sprich offen mit deiner Ärztin darüber, sie wird es auch nachvollziehen können und die Untersuchung vielleicht auch auf einen anderen Termin verlegen. Sei bei deinen "Bedenken" offen und ehrlich, eine gute Ärztin wird darauf reagieren. Lass dich auch von deiner Mutter dann zu nichts drängen. Wenn Du nicht bereit bist, bist Du es nicht. Niemand zwingt dich.

Keexsiii
Beitragsersteller

Aber meine Mutter möchte ja nicht dass ich zu einer Ärztin gehe!! Sie will dass ich zu ihrem Arzt gehe.

MelliFuchs  13.08.2015, 10:07
@Keexsiii

Oh... da habe ich dich vorhin falsch verstanden. Du entscheidest wohin und zu wem Du gehst. Das musst Du mit deiner Mutter klären. Si ekann dich aber grundsätzlich nicht zwingen.

SakuraPeachie  16.04.2021, 19:54

Gleich noch mehr Angst machen oder was

Als ich zum Frauenarzt hin bin hat er mich auch erstmal ueber meinen gesundheitlichen Zustand gefragt und ich wollte nicht gleich intim untersucht werden konnte selbst entscheide wann ich es machen Wollte und wann nicht und habe dann ganz normal die Pille bekommen also mach dir da nicht so viele Gedanken liebe Grüße:)

Beides wird er tun. Als erstes hast du ein Beratungsgespräch mit ihm. Wenn du ihm dann sagst, dass du die Pille willst, wird er dir ein paar gesundheitliche Fragen stellen und anschließend wirst du untersucht.

LG Anuket

Beim ersten Mal wurde ich auch untersucht. Ist ja auch wichtig, wir wollen ja auch das alles in Ordnung ist da unten. Bei mir wurde beim ersten mal auch ein Krebsabstrich gemacht. Die Brüste hat Sie auch untersucht und ein paar Fragen hat Sie auch gestellt.

Gibt aber wirklich schlimmeres. Am Anfang ist das Gefühl ein wenig merkwürdig da so die Beine breit zu machen, aber der oder die Ärztin sieht sowas nicht zum ersten mal :)