Erstes Mal beim Frauenarzt help Me?

8 Antworten

Was beim ersten Besuch passiert, hängt vom Grund des Besuchs ab. Wenn du Beschwerden hast, musst du untersucht werden.

Aber wenn du gesund bist und nur wegen der Pille kommst, hat die Untersuchung auch bis zumzweiten Termin Zeit - so handhaben das jedenfalls die meisten Frauenärzte.

Du musst dich natürlich nicht rasieren, Schamhaare sind gesund und normal. Die Frauenärzte raten sowieso vom Rasieren ab, weil es unhygienisch ist und das Risiko für Infektionen mit Viren und Bakterien erhöht.

Wenn du nicht untersucht wirst, ist es egal, ob du die Tage hast oder nicht,  aber für eine Untersuchung ist es besser, wenn du gerade nicht blutest.

Schau dir auch nochmal diese Seite an: http://www.uni-frauenklinik-tuebingen.de/besuch-beim-frauenarzt.html

Es kommt auf den Grund des Termins an.

Willst Du dich denn durchchecken lassen oder suchst Du erst einmal nur ein Beratungsgespräch?

Es ist schon so, dass man untersucht wird - meist wird ein Abstrich genommen. Der wird dann eingeschickt und auf Auffälligkeiten untersucht.

Der Arzt wird vermutlich die Gebärmutter und die Eierstöcke abtasten - das ist u. U. etwas unangehem, tut aber nicht weh.

Es werden auch die Brüste abgetastet und auf eventuelle Verhärtungen untersucht.

Vorher findet aber i. d. R. ein kurzes Gespräch mit dem Arzt statt. Es wird z. B. gefragt, wann die letzte Regelblutung war, ob irgendwelche Beschwerden vorliegen, ob regelmäßig Medikamente eingenommen werden etc.

Während einer Regelblutung geht man meist dann zum Gynäkologen, wenn entweder Beschwerden vorliegen, oder man sich eine Spirale setzen lassen möchte.

Mach' Dich nicht verrückt - es ist halb so wild. Ein Besuch beim Gynäkologen ist für viele Frauen nur aus Scham schlimm - der Arzt selbst sieht "sowas" ja mehrmals täglich, er ist Mediziner und hilft, klärt auf und berät.

was passiert beim ersten besuch

Der Arzt wird dich verschiedene Dinge fragen, z.B. wann du deine erste Menstruation hattest, wann deine letzte Menstruation war, wie lang dein Zyklus so ist, ob du Beschwerden hast, ob es bei dir oder in deiner Familie bestimmte Erkrankungen gibt, ob du schon Sex hattest und ob du vielleicht selbst Fragen oder einen bestimmten Grund hast, warum du da bist.

wird man beim ersten Mal untersucht?

Würde sich anbieten, wenn man schon mal da ist. Aber du kannst dir auch erst mal alles zeigen und erklären lassen und dich bei einem späteren Termin untersuchen lassen.

muss man sich untenrum rasieren?

Nein, das ist nicht nötig. Du kannst dich aber natürlich rasieren, falls du das sonst auch tust. Aber extra für den Arztbesuch musst du das nicht tun. Dem Arzt oder der Ärztin ist es völlig egal, ob du dich im Intimbereich rasierst oder nicht.

ist das schlimm wenn man bei dem ersten Frauenarzt Termin seine Tage hat?

Schlimm ist das nicht. Aber falls deine Menstruation ausgerechnet so eintritt, dass du am Termin noch Blutungen hast, wird vermutlich nicht untersucht, weil der Abstrich dann unter Umständen nicht ausgewertet werden kann.

Du kannst dann einfach mit dem Arzt alles besprechen, dir schon mal alles zeigen lassen und vereinbarst einen späteren Termin für die Untersuchung.

LG

Liebe georgiis,

vor dem ersten Besuch beim Frauenarzt brauchst du keine Angst zu haben, denn die meisten Frauenärzte und -ärztinnen gehen speziell auf junge Mädchen ein. Viele Jugendliche berichten, dass sie zum ersten Mal mit ihrer Mutter den Frauenarzt aufgesucht und von ihr alles genau erklärt bekommen haben. :-)

Am besten ist es, wenn du bei der Anmeldung in der Praxis erst einmal ein beratendes Gespräch mit dem Arzt oder der Ärztin vereinbarst und dir die Praxis ansiehst.

Liebe Grüße, dein o.b. Team

Also ich bin nur zum Frauenarzt gegangen, weil ich die Pille nehmen musste, daher haben wir bei meinem ersten Termin auch nur geredet. Wie die anderen ja schon ausführlich erklärt haben kommt es halt drauf an was für eine Art von Termin es ist