Wie oft darf ich mir die Pille vom Arzt holen?

5 Antworten

Ich verstehe nicht ganz, welche Packungsgröße du hast. Du lässt die dir doch nicht nur für einen Monat verschreiben, oder? Du hast doch sicher eine Packung für 6 Monate? Dann kannst du ja belegen, wann dir diese verschrieben wurde, und man nachrechnen, wie lange diese Packung reicht.

Wenn die Packung nur noch für 2 Wochen reicht, kann dir der Arzt nicht erst in 1 Monat wieder die neue Packung verschreiben, das ist Quatsch... .

Und dass du quasi deine Tage verzögerst, indem du keine Pillenpause machst, ist gang und gäbe und raten einem ja die Ärzte sogar, wenn man in den Urlaub fährt. somit reicht es ja auch nicht 6x28 Tage, sondern kürzer.

Die Dame am Empfang war wohl etwas schlecht gelaunt, und du musstest dann eben ausbaden.

Solange du nicht jeden Monat deine Pillenpause aus lässt, ist das der Krankenkasse vermutlich egal. Nur, wenn du keine Pause machen willst, brauchst du eine andere Pille, die man 28 Tage durch nimmt.

Ansonsten bekommt man die Pille verschrieben, solange man sie vernünftig einnimmt. Das hast du ja getan... . Also alles in Ordnung.

Nur, weil man selber bezahlt, ist kein Grund, dass ein Arzt einem etwas verschreibt. Es muss schon medizinisch gerechtfertigt sein. Aber da steht ja auch nichts im Weg.

Nicht immer, sondern nur monatlich (oder 3-monatlich bei entsprechenden Packungen)

Die Pille darf - zumindest theoretisch - nicht auf Vorrat verschrieben werden, um Mißbrauch (z.B. Weitergabe) zu unterbinden

Also laut meines ehemaligen FA ist das abhängig von der Versicherung und wie der FA die Medikamentenausgabe allg regelt. Mein damaliger FA durfte mir auch nur überpünktlich die Pille aushändigen und auch bei meiner Aussage wegen des Urlaubs hat er notgedrungen eine Probierpackung rausgerückt. Dabei nehme ich die Pille sogar durch, was auch der Arzt wusste...

Habe den Arzt gewechselt und jetzt war das nie ein Problem. Viele sagen sogar, dass sie es gut finden, wenn man nicht erst im letzten Moment das Rezept neu holt.

Bin auch froh jetzt mit 18 endlich die Halbjahrespackung zu kriegen...

Hallo, hast Du die Packungseinheit für ein halbes Jahr? Wenn ja kannst Du Du jedes halbes Jahr dir diese holen, lieben Gruß

Denisejulie1998
Beitragsersteller

Nein ich muss die immer 21 Tage nehmen und dann Pause... LG

Tarniabur  14.08.2017, 21:46
@Denisejulie1998

Du nimmst die 21 Tage dann Pause und dann geht es wieder 21 Tage - ich habe damals auch die Pille genommen und da war 6x21 drin

xSallyx1234  14.08.2017, 21:49
@Tarniabur

Nicht überall sind 6×21 drinnen, außerdem hat das doch nichts mit ihrer Frage zu tun.

Also meine Ärztin hat mir mal gesagt, dass wenn ich sie selbst zahlen muss ich sie immer verschrieben bekomme, die muss es ja wissen :)