Erster Frauenarzt Besuch?

Falls es geografische Unterschiede gibt: wohne in Hessen

Totenprinz  13.07.2024, 23:10

Wieso sagst du nicht einfach wie alt du bist? Was erwartest du für eine Hilfe wenn du dein Alter nicht mal sagst?

TopfpflanzeXD
Beitragsersteller

Das reicht doch als Information für alles Wichtige oder nicht? Ich würde nicht so gerne mein konkretes Alter im Internet posten.... ich kann es sagen, wenn es notwendig ist, ok?

3 Antworten

Hi liebe Topfpflanze :-)

Zuerst einmal ein großes Kompliment an dich, dass du dich beim Frauenarzt aufklären und informieren lassen möchtest. Dafür schon einmal einen Daumen nach oben für dich :-)

Der erste Besuch beim Frauenarzt ist immer eine aufregende Erfahrung, ich kenne das auch noch von meinem ersten Besuch beim Frauenarzt damals. Es ist nie einfach, wenn man sich vor einer fremden Person zum ersten Mal ausziehen muss und diese einen dann auch noch untersucht. Es ist zwar der normale Job eines Arztes, welcher jeden Tag diverse nackte Menschen sieht und sich dabei auch nichts denkt, aber als Patient hat man dennoch ein natürliches Schamgefühl in so einer Situation. Vor allem bei der ersten Untersuchung gehört etwas Überwindung dazu, sich vor einem fremden Arzt untenrum frei zu machen. Aber du wirst sehen, wenn du die erste Untersuchung einmal hinter dir haben wirst, dann wird es beim nächsten Mal schon etwas einfacher und entspannter für dich werden. Wichtig ist, dass du dem Arzt vertraust und dich bei ihm auch wohl fühlst. Beim zweiten Mal wirst du dann schon viel weniger aufgeregt sein.

Viele Frauenärzte führen beim ersten Besuch aber oftmals noch keine gynäkologische Untersuchung durch. Meistens findet da nur ein Gespräch mit dem Arzt bzw. der Ärztin statt. Dabei wird dir dann unter anderem auch erklärt, wie eine spätere gynäkologische Untersuchung ablaufen wird und was der Arzt dabei genau macht. Eventuell wird auch noch kurz ein Ultraschall über die Bauchdecke gemacht, aber das ist von Arzt zu Arzt immer ein bisschen unterschiedlich.

Dein Frauenarzt wird dir bei dem Termin dann hauptsächlich Fragen zu deiner Periode stellen, also wann du diese das erste Mal hattest, ob sie regelmäßig kommt, du dabei Beschwerden oder Schmerzen hast. Außerdem natürlich auch zu vorliegenden Krankheiten bei dir oder in deiner Familie, ebenso wie nach Allergien und Operationen.

Der Besuch beim Frauenarzt ist für dich kostenfrei bzw. übernimmt die gesetzliche Krankenkasse, wenn du nicht privatversichert bist.

Wenn du dich einfach mal komplett durchchecken lassen bzw. auf mögliche Krankheiten untersuchen lassen möchtest, dann würde ich dir empfehlen die J1 (bis einschließlich 14 Jahren) oder J2 (zwischen 16 und 17 Jahren) Untersuchung bei deinem Jugendarzt bzw. Hausarzt machen zu lassen.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte! Solltest du noch Fragen zum ersten Termin beim Frauenarzt haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Medizinische Fachangestellte
Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Hallo 👋

Kostet es was, zum ersten mal dorthin zu gehen und wenn ja wie viel ungefähr? (Bin staatlich und nicht privat versichert)

Nein, deine Krankenkasse übernimmt die Besuche beim Gynäkologen. Alle halbe Jahre eine Vorsorgeuntersuchung und wenn Beschwerden oder ein Problem vorliegt welches weitere oder öftere Besuche benötigt dann auch öfter.

Gibt es eine Untersuchung, ohne wirkliche Beschwerden, zb auf genetisch veranlagte oder angeborene Krankheiten im Intimbereich? Ich zb. Hab kein problem damit, mich zu entblößen und würde das halt gerne wissen.

Bei der ersten Untersuchung wird meistens eine Vorsorgeuntersuchung gemacht. Da wird sich einmal alles angeschaut und wenn etwas auffällig ist wird es weiter untersucht. Sieht man auf dem Ultraschall oder Abstrich Veränderungen dann wird da weiter geforscht. Es wird aber jetzt nicht spezifisch nach irgendwelche Erbkrankheiten gesucht, nur, wenn der Verdacht aufkommt durch irgendwelche Untersuchungen oder der Anamnese.

Gibt es unterschiedliche Frauenärzte, zb welche die privatpraxen haben und bei denen alles was kostet, oder gibt es auch sowas wie staatliche Frauenärzte, wie beim normalen Arzt?

Es gibt auch Frauenärzte die nur Privatpatienten und Selbstzahler aufnehmen aber das wird meistens schon auf der Webseite und am Telefon oder bei der Terminvereinbarung erwähnt. Diese sind aber eher seltener, häufiger kommen die Praxen vor die sowohl gesetzlich Versicherte als auch Privatversicherte und Selbstzahler behandeln.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Nein ein Arztbesuch kostet nichts, egal zu welchem Arzt du musst.

Wenn eine Arztpraxis nur Privatpatienten nimmt, wird man dir das schon sagen. Ich persönlich kenne aber keinen Einzigen Arzt der nur Privatpatienten nimmt.

Wahrscheinlich wird sie dich einmal komplett durchchecken. Kommt auf den Arzt an.
Heißt du wirst auf den Stuhl sitzen und er schaut unten in dich hinein, eventuell auch mit einem Ultraschallgerät. Und wird vermutlich auch einen Abstrich nehmen, da streicht sie mit einem Wattestäbchen über deine Scheideninnenwände.
Wichtig dabei, einfach entspannt bleiben, es tut nicht weh.
Am Ende kann es sein das sie auch noch deine Brust abtastet.

Und du kannst ihr natürlich alle Fragen stellen welche dir auf der Seele brennen.

Allem in allem ist ein Besuch beim Frauenarzt vielleicht etwas unangenehm, je nachdem wie offen man mit Nacktheit und intimen Untersuchungen umgeht.
Aber er ist nicht schlimm.

TopfpflanzeXD
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort und ich Angst oder Unbehagen hab ich glücklicherweise nicht :)