Erster Einstaz?

7 Antworten

Du übernimmst die Funktion, in die du eingeteilt wirst (wenn du nach zwei Monaten in der FF überhaupt schon mit darfst). Deine Löscheinheitsführung kann dir da mit absoluter Sicherheit bessere Infos geben, als wir hier.

Das ist leider von Feuerwehr zu Feuerwehr unterschiedlich.

Es gibt (siehe manche andere Antworten) Feuerwehren, in denen Kameraden ohne Grundausbildung definitiv nicht mit in den Einsatz kommen. Und wer eine Grundausbildung hat, weiß auch wo wer sitzt (wobei da auch wieder manche Feuerwehren ein eigenes Süppchen kochen, z.B. die Truppführer auf der Beifahrerseite statt Fahrerseite).

Es gibt aber im Gegensatz dazu auch Feuerwehren, wo das Motto eher "Hauptsache keine One-Man-Show" lautet. Da ist es ggf. sogar vollkommen egal wo du sitzt, weil man in der gelebten Praxis sowieso erstmal hinfährt, aussteigt und dann einzeln einteilt, wer was macht. In diesem Fall ist eigentlich nur wichtig, dass du bei einem Brandeinsatz keinem Atemgeräteträger, der sich unterwegs ausrüsten will, seinen Platz streitig machst.

Und dazwischen gibt es natürlich auch jede Art von Grauabstufung ;)

Das Ende vom Lied:

Solche Dinge solltest du deinen Wehrführer/Abteilungsleiter fragen. Der kann dir genau sagen, wie es konkret in eurer Feuerwehr gehandhabt wird.

Wenn du nur deinen Truppmann-Grundlehrgang abgeschlossen hast, dann darfst du in der Theorie auf dem Platz des Schlauchtruppmannes oder des Melders sitzen.

Bild zum Beitrag

Das heißt in deinem Fall, entweder rückwärts zur Fahrtrichtung zwischen den beiden Angriffstrupplern oder in Fahrtrichtung Rechts, links neben dem Wassertruppmann und rechts neben deinem Schlauchtruppführer.

Lernt man aber im Grundlehrgang.

Solltest du keinen Lehrgang haben, hast du bei uns auf dem Auto bei Alarm allerdings nichts zu suchen.

*Ergänzung aufgrund Konkretisierung

 - (Feuerwehr, Einsatz)

Derjonas56
Beitragsersteller

Ich danke dir ☺️

Du hast meinem Cousin eindeutig geholfen 👍🏽🙏🏽

Nomex64  11.08.2021, 18:02

Der Melder ist quasi der Stellvertreter vom Gruppenführer. Den kann er auch mal zu einer Erkundung einsetzen. Das würde ich ungern einem neuen Kameraden überlassen.

CreeperNicol  12.08.2021, 00:00
@Nomex64

Das kommt immer darauf an, was der Melder zu tun hat. Bei einer Lageerkundung oder zur Patientenbetreuung ist ein neuer Kamerad eher ungeeignet, bei dem Übernehmen der ASÜ oder dem Bedienen eines Werfers hingegen nicht.

Nomex64  12.08.2021, 01:24
@CreeperNicol

Die Tafel zur ASÜ bekommt bei mir auch nur Jemand in die Hand der mind. Sprechfunk und AGT hat. Wer das nicht hat weis meist nicht worauf es ankommt. Dem gebe ich sicher nicht das Leben der AS-Trupps in die Hand.

CreeperNicol  12.08.2021, 02:02
@Nomex64

Kommt immer auf den Ausbildungsstand an. Jenachdem, wie oft man das bei den Übungsdiensten macht.

Und bezüglich dem Funkgerät, ein eigenes Funkgerät hat der Melder bei uns sowieso nicht. Der hängt sowieso meistens beim Maschinisten oder beim Gruppenführer.

Ist immer im Einzelfall zu betrachten. Jede Wehr macht das anders.

Wie gesagt, bei uns fährt sowieso keiner ohne Lehrgang mit. Da ist das jetzt auch nicht so das Thema.

RedPanther  11.08.2021, 12:56
Solltest du keinen Lehrgang haben, hast du auf dem Auto bei Alarm nichts zu suchen.

Du bist also der Meinung, dass die Dorffeuerwehr im Alarmfall jemanden mit vollständiger PSA und wenigstens einigen Übungsabenden am Gerätehaus stehen lassen sollte, um sich dann lieber am Einsatzort einen Passanten zu suchen, der hilft die TS aus dem Geräteraum zu hieven oder B-Schläuche für ne längere Leitung zu tragen?

(Dass sich die Frage nicht stellt, wenn das Fahrzeug voll besetzt ausrücken kann, ist klar... aber wie oft kommt das vor?)

Außerdem halte ich die Praxis, den Neuling auf den Melderplatz zu setzen, für bedenklich. Da der Melder im Zweifel überall einspringen bzw. mithelfen können muss, sollte diese Funktion auch von jemandem übernommen werden, der sich mit allem auskennt.

CreeperNicol  11.08.2021, 23:56
@RedPanther

Ist nen Punkt, definitiv. Bei Personalmangel sieht das natürlich anders aus, da hast du Recht.

Das ist dann aber von der Wehr abhängig. Weil jemand ohne Lehrgang hat bei uns auch keinen Funkmeldeempfänger. Und bei größeren Einsätzen, wo die Sirene geht, sind bei uns zumindest in den meisten Fällen genug Leute für mindestens die beiden Großfahrzeuge da.

Wenn die Situation eintritt, dass Leute fehlen und er da ist, nimmt man ihn natürlich mit.

Unsere Wehrleitung ist da streng, ohne Lehrgang, keine Einsätze.

Zu der Sache mit dem Melder muss ich sagen, dass dieser bei uns nie die Rolle als Stellvertretender Gruppenführer einnimmt, weshalb ich dies so in meiner Ausführung erwähnte. Eher als "Lückenfüller", da wo mal ein Mann mehr gebraucht wird. Oder für die ASÜ, was bei uns häufig seine Hauptaufgabe ist.

Wenn du deine Grundausbildung hast solltest du wissen wo die Truppmänner sitzen. Hast du die Grundausbildung nicht hast du auf dem Fahrzeug nix zu suchen.

Also du musst die Grundausbildung haben....

Und dann ist der Schlauchtrupp Mann der beste Platz für dich... Alternativ evtl noch Wassertrupp Mann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge