Feuerwehr beziehungskiller?

6 Antworten

Deshalb die Beziehung scheitern lassen wär denke ich falsch.

Sauer wirst du schätze ich mal nur weil du einfach angst hast das etwas passieren könnte und eigentlich nicht willst das er geht.

Ich denke mal es würde evtl helfen wenn du einfach mal bei ein Paar Übungen dabei bist und mal etwas in die Feuerwehr Schnuppert ich glaube kaum das damit jemand ein Problem hat.

Ein Kammerad aus meiner Einsatzabteilung hat eine Freundin welche extreme Angst vor Feuer hat, sie geht inzwischen auch immerwieder zu Übungen mit und verliert so auch die Angst um ihren Freund weil sie einfach weis was geübt wird, wie darüber gesprochen wird und das es in den allermeisten Fällen garnicht so gefährlich ist wie es evtl scheint.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge

Zunächst mal, das Problem ist nicht die Feuerwehr sondern es liegt bei dir. Die Feuerwehr ist also nicht der Beziehungskiller.

Du hast Angst. Das kann ich nachvollziehen. Angst hat man vor Sachen die man nicht kennt. Was also machen?

Zunächst mal nicht zu Hause bleiben. Okay jetzt nicht nachts wenn er zu Einsatz muss. Nein ich meine eher das du mal mit zur Ausbildung gehen solltest. Du kannst dann sehen was wir alles tun um sicher zu unseren Lieben zurück zu kommen. Wir haben mit die beste Schutzausrüstung die es auf der Welt gibt. Wir haben eine ganz hervorragende Ausbildung. Die hilft uns Gefahren zu erkennen und aus dem Weg zu gehen. Ich bin selbst seit Jahren Ausbilder. Unsere Taktik ist auf die Vermeidung von Gefahren ausgerichtet. Und schlussendlich arbeiten wir in einem tollen kameradschaftlichen Team. Jeder achtet auf seinen Kameraden oder die Kameradin. Jeder will das der oder die Andere gesund wieder nach Hause kommt.

Deutschland ist was die verletzten bzw. getöteten Feuerwehrleute betrifft so ziemlich das sicherste Land. Ja es gibt Unfälle. Jährlich gibt es zwischen 0 und 20 getötete Feuerwehrleute bei rund 1 Mio. Kameraden, im Haushalt gibt es im gleichen Zeitraum ca. 30.000 Tote bei Unfällen im Haushalt. Die Gefahr im Haushalt ist also gut 20 mal höher.

Und noch ein Tipp für den man mich vermutlich steinigen wird aber ich habe schon erlebt wie gut das ist. Wenn dir das Kennenlernen des Jobs nicht hilft dann solltest du vielleicht mal überlegen dir professionelle Hilfe zu suchen. Manche sind alleine mit solchen Situationen überfordert. Es gibt Notfallseelsorger, die habe zwar eigentlich eine andere Aufgabe, können dir aber sicher Rat geben wo du dich hin wenden kannst.

Für den Anfang kannst du dich eventuell auch an die Angehörigen seiner Kameraden wenden. Feuerwehr ist Familie, da gehören auch die Angehörigen dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst die Nachrichten schauen.

Dabei wirst du sehen dass es zahlreiche Menschen gibt , die beim Unfall sterben.

Zb fuessgaenger , Autounfall , Fahrrad etc.

Er kann auch beim Unfall sterben auch wenn er sowas aufgibt.

Michelle240139
Beitragsersteller

Es geht nicht darum, dass ich nicht will das er anderen hilft. Ich freue mich das er es tut. Aber ich leide drunter mit schlaflosen Nächten trotz Arbeitstag der vor mir steht und Angst um meinen Freund.

Beziehungen sind ein schwieriges Thema, aber an der Feuerwehr liegt es nicht. Nicht jeder Einsatz ist grundlegend gefährlich.

Es liegt an dir, also das gilt jedenfalls für das was du hier schreibst. Zu einer Beziehung gehören ja immer zwei.

Das man nicht mehr schlafen kann ist ja wohl das geringere übel. Das er dich alleine lässt und du das nicht willst, musst du abstellen. Er macht das ja um anderen zu helfen und nicht um sich mit anderen Frauen zu treffen. Während der Arbeitszeit wird er ja auch mal los müssen, das findet der Chef auch nicht immer gut.

Hobbies muss man respektieren. Kann ja auch sein das du ganz lange eine Sportart machst, ein Pferd hast, andere Arbeitszeiten hast, sonst was für Tätigkeiten... Warum nicht auch Feuerwehr oder mach was mit anderen Frauen von Feuerwehrleuten?

Also wegen der aufgeführten Sachen zu streiten ist quatsch.

Find ich komisch und auch unnötig. Bin auch freiwilliger Feuerwehrmann und der einzige Moment, in dem ich wirklich aufgeregt bin, ist wenn der Melder geht - aber auch nur im positiven Sinne, weil ich mich drauf freue. Klar kann was passieren, aber das blendet ein Feuerwehrmann im Einsatz im Prinzip aus bzw. ist so gut trainiert, dass er kaum Angst hat. Und die Verwandten und Freunde sowie Partner sollten ein gesundes Maß an Respekt und vielleicht minimale Angst haben, aber nicht so, dass man nicht mehr schlafen kann oder ,,unendliche Angst" hat.

LG