Frida Kahlo Gemälde: "Die Liebesumarmung des Universum"

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi. Zitat: Die mexikanische Malerin Frida Kahlo (1907-1954) versuchte in diesem Bild die männlichen und weiblichen Elemente des Kosmos zum Ausgleich zu bringen. Licht und Schatten, Sonne und Mond und Frida Kahlo geborgen in den Armen der Erde. Die große tropfende Brust kann als Symbol des Weiblichen verstanden werden. In den Armen hält Frida Diego Rivera, ihren Ehemann, der ein zerstörerisches drittes Auge auf der Stirn trägt. Herr Xólotl, der vorne im Bild kauert, ist Fridas Hund. In der mexikanischen Mytholog ist Xólotl jenes Wesen, das das Reich der Toten bewacht. Gruß Osmond http://www.we-are-church.org/suedtirol/4-98/1.html

osmond  25.01.2011, 12:00

Danke fuer Stern. lgO

Hintergrundwissen gibt es über die Zeit , in der es gemalt wurde , und die Künstlerin überhaupt Einiges im Internet unter ihrem Namen.

Ich fand folgende extrem kurze Interpretation zu dem Gemälde:

„Die Liebesumarmung des Universums, die Erde (Mexiko), ich, Diego und Herr Xólotl“

Hier stellt sie eine Art Abgestimmtheit von Mensch und Natur dar, in einer recht starr wirkenden Hierarchie, die recht harmonisch aber auch festgefahren und gezwungen aussieht. Herr Xólotl ist der Name ihres Lieblingshundes.

Der letzte Teil aus kahlo-biografie.de

 - (Kunst, Kultur, Gemälde)

ZauberinDanny  24.01.2011, 19:32

Gute Antwort - DH.

Es gibt auch einen sehr interessanten Film über Frida Kahlo.