Erster Advent?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir ist das Kerzchen wieder verschwunden. Offensichtlich hat der GuteFrage-Support den Fehler inzwischen bemerkt.

Ist dieses Jahr ja auch ein kurzer Advent. Da kann das schon mal passieren. 😉

xyzxyzxyz887  01.12.2023, 06:58

Bei mir leuchtet sie seit 1 Woche

Du hast recht! Der erste Adventssonntag ist in der Regel der vierte Sonntag vor dem 25. Dezember, also dieses Jahr am 3. Dezember. Es ist möglich, dass einige Menschen die Adventszeit jedoch bereits am Samstagabend oder im Laufe des Samstags beginnen. Jeder kann seine eigenen Traditionen haben.

Online0815
Beitragsersteller

Das stimmt, aber heute ist erst Mittwoch... 😉😊

easylife2  29.11.2023, 22:18
@Online0815

Sonst wird man aber nicht fertig mit den Kerzen bis Weihnachten. ;-)

Hallo, das müsste am Totensonntag liegen, weil danach ja alle Lichter angemacht werden dürfen von der Dekoration.
Vllt hat die Kerze dann etwas damit zu tun und nicht mit den 1. Advent ☺️

Man soll an dem Tag nämlich Respekt vor den Verstorbenen haben und erst danach die Lichter anmachen.

xyzxyzxyz887  01.12.2023, 07:01

Ich frage mich, was es die verstorbenen kümmert, wenn wir uns den November gemütlich machen? Meiner Omi geht's im Himmel prima, die würde mit Sicherheit nicht wollen, dass ich wegen ihr auf gemütliche Beleuchtung verzichte!

aniella1211  08.12.2023, 10:27
@xyzxyzxyz887

Ob das Sinn macht ist eine andere Frage, aber kann mir vorstellen, dass es daran gelegen hat, weil das ein frühere Tradition ist 🙈

Hallo,

Ja, der erste Advent ist am Sonntag. Wo siehst du denn die Kerze, mir wird keine angezeigt...

meivolga  29.11.2023, 09:37

Ich habe auch gerade nach dem Kerzchen gesucht und nichts gefunden. ich möchte auch ein Kerzchen, bitte.

meivolga  01.12.2023, 07:16
@JulianOnFire

Wow, ich habe sie auch gerade entdeckt... vielleicht gibt's ja am ersten Advent wieder Schneeflocken zum Fangen, schauen wir mal. Liebe Grüße.

Online0815
Beitragsersteller

Die Kerze sah ich im Gute-Frage Logo - scheint aber gerade entfernt worden zu sein. Ich sehe es jetzt auch nicht mehr. 😊

xyzxyzxyz887  01.12.2023, 07:02

Bei mir brennt sie seit 1 Woche auf dem Symbol. Hab mich auch schon gefragt, was das soll...

Mach Dich nicht verrückt. Dieses Weihnachten 2023 hat eh´ GZSZ.

GZ ist : Man benötigt nur 3 Urlaubstage ;-)

SZ ist : Der 4. Advent fällt dieses Jahr auf den 24. Dez. . Also entfällt ein WE oder Tag der Kaffeetrinkerei mit Stollen ;-(