Erstelle eine Formel zur Berechnung der Oberfläche?(Gleichungen)?

3 Antworten

Du hast 2 Seitenwände lxh, 2 Seitenwände bxh
und einen Boden lxb. Der Deckel wird durch den
Halbzylinder gebildet, der die Höhe l und den
Radius b/2 hat.

Jetzt rechnen ;-)

oetschai  08.11.2017, 09:07

Der Boden wird NICHT lackiert.

Die Oberfläche der 4 Seitenwände beträgt b * h * 2 + l * h * 2

Die Oberfläche eines Halbzylinders beträgt pi * ( r^2 + r * h1 ). An dieser Stelle müsste man wissen, ob sich der Halbbogen des Zylinders über die Länge l der Kiste spannt (r = l/2, h1 = b) oder über die Breite b (r = b/2, h1= l ).

Ja... und wo liegt das Problem? Du hast einen Quader (mit zwei Flächen weniger) und einen halben Zylinder vor dir - die entsprechenden Formeln sollten dir geläufig sein...

gfntom  08.11.2017, 09:08

Ein Quader hat immer 6 Flächen, sonst ist es kein Quader.

Und von diesen 6 Flächen müssen bei der Rechnung 4 berücksichtigt werden, nicht 5 wie du suggerierst!

oetschai  08.11.2017, 09:10
@gfntom

...hab mich grad korrigiert - hab zuerst überlesen, dass nur die Seitenwände gestrichen werden sollen. Aber danke fürs Mitdenken! ;-)