Erste Untersuchung bei Schwangerschaft?

4 Antworten

Du musst nichts mitbringen außer deiner Krankenkassenkarte.

Du wirst gewogen, Blutdruck gemessen und eventuell einen Vaginalen Ultraschall. :)

Alina100397
Beitragsersteller

Wie oft wird in der Schwangerschaft eine vaginale Untersuchung durchgeführt? Ist es schmerzhaft während man schwanger ist bzw. Merkt man einen unterschied?

Lina19951  28.07.2024, 07:12
@Alina100397

Das ist nicht schmerzhaft das merkst du kaum. Ich glaube man macht das bis zur 12. Oder 16ssw.

Gut wäre, wenn du noch weißt, wann deine letzte Periode begonnen hat, denn das wird die Ärztin sicher fragen. Dann wird wahrscheinlich Blut abgenommen werden.

Üblicherweise wird ein vaginaler Ultraschall gemacht, um die Schwangerschaft festzustellen.

Wenn du einen Impfpass hast, kannst du den mitnehmen und wenn du einen Blutspenderausweis hast, kannst du auch den mitnehmen (weil da die Blutgruppe drinsteht).

Also wenn du beim Termin angekommen bist wirst du als erstes an der Anmeldung gefragt wann der erste Tag der letzten Periode war danach bekommst du was zum ausfüllen wo so Fragen stehen wie Gewicht, erste Schwangerschaft, ob man schon Fehlgeburten hatte, wer dein Arbeitgeber ist und als was du arbeitest usw. Dann wirst du Urin abgeben (nicht immer) und danach solltest du ins Behandlungszimmer dort wird ein Ultraschall gemacht wenn man da schon was sieht bekommst du vielleicht ein Foto, wenn man noch nichts sieht wird dir Blut abgenommen. Den Mutterpass bekommt man normalerweise erst wenn der Herzschlag auf dem Ultraschall zu sehen ist

Alina100397
Beitragsersteller

danke! Wird es dann ein vaginaler Ultraschall sein oder auf dem Bauch außen? Bzw werden vaginale Untersuchungen durchgeführt?

In erster Linie musst Du Dich mitbringen Alles andere wird der Arzt Dir nach der Untersuchung sagen .