erste Seminararbeit

7 Antworten

Am besten ist es wenn du nicht nur mit Internetquellen sondern auch mit Zeitschriften- und Sammelbandaufsätzen arbeitest, sowie Literatur in eurer Bücherei ausleist. Schreibe deinem Dozenten und bitte um Aufschub, da du leider die Aufgabenstellung nicht korrekt gelesen hast (meist lässt sich mit Dozenten gut reden). Lese die von dir gefundene Literatur und schreibe dir direkt am Rechner heraus was für dich interessant sein könnte und aus welchem Buch auf welcher Seite du das hast (dann ist es mit den Fußnoten einfacher). Die Links vom Internet solltest du dir kopieren (es sollte sich um Texte handeln, bei denen ein AUtor bekannt ist und zudem solltest du schreiben, wann du die Seite aufgerufen hast)

Wenn Du Deine Seminararbeit nur mit Hilfe von wikipedia und anderen Internetquellen verfasst hast, kannst Du sie gleich vergessen. Wie wäre es, wenn Du die Literaturquellen, die wikipedia angibt, in Deiner Uni-Bibliothek einsehen und verwenden würdest. Dann klappt es auch mit einer guten Note.

Beantrage eine verlängerung!!! So wie du vorgegangen bist kann das nur schief gehen. Wikipedia hat als Quelle absolut nichts in einer wissenschaftlichen Arbeit zu suchen. Diese Seite kann man verwenden um einen ersten thematischen Überblick zu bekommen und oft sind die Verlinkungen auf der Seite zitierfähig. Aber Wiki selbst sollte niemals in deinem Literaturverzeichnis auftauchen.

Zukünftig sollest du Fußnoten auch immer sofort setzten. Das erspart einem am Ende sehr viel Kummer. Falls du die Arbeit verlängern kannst, schreib sie einfach neu und verwende zitierfähige Quellen. Wenn du nicht verlängern kannst, schreib dir alle Stellen raus zu denen du eine Quelle brauchst und dann versuchst du eben nachträglich Quellen zu finden, die deine Punkte belegen. Das ist nicht sehr wissenschaftlich und es tut schon fast weh diesen Rat zu geben. Aber das Kind ist ja nun in den Brunnen gefallen. In erster Linie solltest du dir die Grundlagenliteratur in eurer Bibliothek besorgen und zumindest mal querlesen! Viele Fachartikel wirst du auch über google scholar finden können und für einzelne Fakten kannst du google Books durchsuchen.

Gerade bei Anfängern im wissenschaftlichen Arbeiten wird sich dein Betreuer das Literaturverzeichnis ganz genau ansehen. Ich tus jedenfalls. Über was hast du die Arbeit denn geschrieben?

Hattet ihr keine Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten? Wenn nein, besuch mal so einen Kurs oder kauf dir ein Handbuch zum wissenschaftlichen Arbeiten.

Sinn einer solchen Seminararbeit ist u.a., daß du lernst mit der Literatur und den Quellen umzugehen. Mit Wikipedia wäre ich da sehr vorsichtig. Und die ganze Arbeit nur auf Wikipedia als Quelle aufzubauen, geht nicht. Immer mit Fachliteratur arbeiten, du bist Student und solltest daher schon ab und zu auch mal ein Buch in die Hand nehmen.

Ändere mal schnell deinen Nicknamen hier - jeder Student auch im 1. Semester muss wissen, dass das Internet keine seriöse Quelle ist -nur sparsam oder im speziellen Fall.

Kannst jetz nur noch machen, was jeder mal durchmachen muss: morgen und übermorgen um 8 bis Schluss um 22.00 in die Bib und dort hart an Schadensbegrenzung arbeiten.