Erste Seite in Word-Dokument von den Seitenzahlen nicht mitzählen lassen?

1 Antwort

Von Experte CCBFAQ bestätigt

Hallo,

normalerweise kann man, wenn sich der Cursor in der Kopf- oder Fußzeile eines Dokuments bei der Seitenzahl befindet, in der Registerkarte Kopf- und Fußzeilentools/Entwurf die Option Erste Seite anders aktivieren. Das sollte in deinem Fall ausreichen. Ob das aber bei der Mobilversion von Word auch so ist, kann ich dir nicht sagen.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 30 Jahren nahezu täglich mit Word.

Tom1603493
Beitragsersteller

Das funktioniert auch bei der Mobilversion. Danach habe ich dann jedoch das Problem, dass mir die Einleitung (welche ja die erste Seite darstellen soll) weizerhin als Seite 2 angezeigt wird, heißt er fängt ab Seite 2 an zu zählen, obwohl er ab der Einleitung mit Seite 1 anfangen soll. Hoffe ich hab das einigermaßen verständlich geschrieben😅

BerchGerch  18.08.2024, 02:41
@Tom1603493

Dann muss man das anders angehen.

Deaktiviere zunächst wieder die Option Erste Seite anders. Es kann sein, dass du jetzt deine Seitenzahlen erneut einfügen musst.

Jetzt mach bitte Folgendes:

  1. Füge unten auf Seite 1 des Dokuments einen Abschnittswechsel ein (Register Layout Umbrüche (Abschnittswechsel) Nächste Seite).
  2. Positioniere dann den Cursor auf der zweiten Seite in der Fußzeile bei deiner Seitenzahl und klick im Register Kopf- und Fußzeilentools/Entwurf auf die Schaltfläche Mit vorheriger verknüpfen, sodass diese nicht mehr farbig unterlegt ist.
  3. Jetzt klickst du noch im Register auf Seitenzahl Seitenzahlen formatieren... und stellst hier die Seitennummerierung von Fortsetzen vom vorherigen Abschnitt auf Beginnen bei 1 um.
  4. Lösche nun noch die Seitenzahl 1 auf der ersten Seite deines Dokuments.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch