Pille kostenlos wenn medizinisch notwendig?

6 Antworten

Teste mal die Asumate20. Die ist sehr niedrig dosiert und somit auch gut verträglich wenn man das so sagen kann. Und nein, solange du kein Rezept bekommen hast, dass dir ausdrücklich die Gebühren erlässt (und es ist ultra schwer sowas zu bekommen) musst du sie zahlen.

Eindeutig ja !

Welche Pille ist gut bei Endometriose?

- einphasige Östrogen-Gestagen-Kombinationspräparate („Pille") führen bei kontinuierlicher Einnahme ohne Pause zu einer Rückbildung der Gebärmutterschleimhaut und Schmerzminderung. - GnRH-Analogablockieren die Hypothalamus-Hypophysen-Achse und senken die Östrogenspiegel in einen Bereich wie nach den Wechseljahren.

Endometriose » Therapie » - Frauenärzte im Netz

Also erst mal gibt es TABLETTEN gegen Endometriose und diese heißen z. B. Visanne oder Zafrilla, sind reine Gestagen Tabletten und nicht zur Verhütung geeignet.

Des Weiteren bekommt man diese Tabletten, wenn man Endo hat, auf Rezept verschrieben und muss grundsätzlich nur die Rezeptgebühr (in D) dazu bezahlen.

Die Verträglichkeit ist eine andere Sache, man muss mind. 3 - 4 Monate diese Tabletten nehmen, um zu sehen bzw. zu merken ob man damit zurecht kommt, Nebenwirkungen gibt es da immer aber die lassen nach oben genannter Zeit meistens nach.

ÖSTROGEN ist übrigens schädlich wenn man ENDO hat, die Östrogene heizen die Endometriose leider noch zusätzlich an !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meist wird dir die bezahlt wenn du die verschrieben bekommen hast.

Ich würde an deiner Stelle aber mal mit dem Arzt reden. Wenn du die nicht verträgst, könnte er nämlich nach einer anderen Alternative suchen. Es ist dann nämlich nicht gut für deinen Körper wenn du die Pille trotzdem nimmst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich nehme seit 2 Monaten die Minipille Zafrilla ein. Die bekomme ich von meinem Frauenarzt verschrieben und muss nur die Rezeptgebühren in Höhe von 5€ zahlen. Am Anfang hatte ich Heißhunger-Attacken, welche sich schnell gelegt hat. Nur was sich bis jetzt anhält ist Lipidoverlust. Im ganzen komme ich gut zurecht mit Zafrilla.