Erste Nachhilfe stunde was tun?

6 Antworten

Normalerweise sollte man sich im vorhinein (also schon ein paar Tage davor) auf die Nachhilfestunde vorbereiten und planen was man so macht.

Wenn du die Nachhilfestunde jetzt gleich gibst und es die erste ist, dann würde ich erstmal probieren mit allen zu reden was die denn gerade im Unterricht machen und wo sie selbst denken wo ihre Probleme sind.

Dann kannst du dir nochmal zeigen lassen was die so für Hausaufgaben auf haben und dir vielleicht auch alte Tests zeigen lassen.

Damit kannst du dann sehen wo die Schwächen liegen und dich für deine nächste Nachhilfestunde besser vorbereiten.

Ich hab es so gemacht, dass wir zuerst ihre Hausaufgaben abgearbeitet haben. Dann wenn irgendwelche Tests angekündigt waren, sich mit dem lernen auseinander gesetzt und bei individuellen Fragen dazwischen auf die einzelnen Fragen eingegangen.

Wenn du nicht klar kommst Schüler gleichzeitig zu beschäftigen, würde ich gar nicht erst versuchen mehrere auf einmal zu nehmen.

Meine erste Erfahrung hab ich gesammelt als ich zu meiner Schulzeit auf meiner Privatschule wortwörtlich den Lehrer für eine Stunde vertreten habe und der mir sagte was meine Aufgaben wären.

Ich sag so, inzwischen weiss ich das Nachhilfe geben vorbereiten und Nachbereitung beinhaltet. Informiere dich was bei ihnen gerade Thema ist und lass sie ihre Hausaufgaben mitnehmen. Wenn du weisst es gibt keine Hausaufgaben dann bitte sie Lernstoff für Prüfungen mitnehmen oder zu Themen, welche sie erklärt haben müssen ihrer eigenen Meinung nach. Zum Schluss lässt man sich informieren was gerade aktuell Thema im Unterricht ist und bereitet eigenständig Material vor. Das ist auch schon fordernd bei nur einem Schüler, deswegen frage ich mich warum du zu Beginn schon versuchst mit mehreren auf einmal fertig zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Youareme  05.03.2024, 12:03

Ich gebe 6 Tage die Woche zwischen 1-4 Schülern am Tag Nachhilfe und hab gute Erfahrungen gesammelt, immerhin hab ich eher Schüler durch Mundpropaganda als durch online Anzeige gesammelt.

Fragen, wo ihre Schwächen sind. Erst mal schauen, wie ihr Wissenstand ist. Auf jeden einzelnen eingehen. Sich am Schwächsten orientieren. Und schauen, ob es Sinn macht, die Nachhilfe immer mit allen dreien zu machen oder ob es nicht besser ist, auf jeden individuell einzugehen. Sicher ist ihr Wissenstand nicht bei allen dreien an einem gleichen Punkt abgebrochen.

Tamo6767
Fragesteller

Die Nachhilfe ist von der schule gestellt und die anzahl der schüler ist nicht zu umgehen

Ich habe selber mal eines Zeitlang Nachhilfe gegeben, - aber die Aufgaben für jede Stunde immer gründlich vorbereitet! - Zuerst habe ich natürlich immer nach aktuellen Problemen gefragt.

Nachfragen wo die Schwächen liegen bei jedem einzelnen und dann darauf eingehen und erklären

Tamo6767
Fragesteller

Eywa