Erste Motorrad Fahrstunde direkt auf die Straße?

5 Antworten

Warum machst Du Dir jetzt in die Hose?

Du hättest jederzeit anhalten können und die Situation aufklären können.

Da Du das nicht gemacht hast bist Du doch im Grunde genommen damit einverstanden gewesen.

Ich verstehe Deine Beschwerde nicht! Alt genug bist Du doch um Deine Meinung zu sagen. Oder hast Du etwa Angst vor dem Fahrlehrer?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fo02011
Beitragsersteller

Ich hatte kein Problem damit. War eben unsicher, was vielleicht normal ist. Es hat mich nur gewundert & interessiert ob das immer so gehandhabt wird.

albatroz1102  01.10.2019, 07:30
@Fo02011

Das war bei mir auch nicht anders. Ich führ von Anfang an auf der Straße, sei es mit dem Motorrad als auch mit dem Auto. Ich denke, wer Fahrrad fahren kann, der kann auch Motorrad fahren. Natürlich finde ich es etwas gewagt, schon am ersten Tag 100 km/h zu fahren. Das hätte ich mich auch nicht getraut. Aber das hätte man ja auch vor Ort klären können indem man langsamer fährt.

Ich denke das hat was mit deinen Erfahrungen zu tun. Einen kompletten Neuling hätte man wahrscheinlich nicht auf die Straße gelassen. Da du jedoch sämtliche Regeln im Straßenverkehr kennen müsstest und ja auch schon gefahren bist...

Ich kenne jemanden, da hat der Fahrlehrer gefragt wer schon mal "schwarz" gefahren ist. Alle die mit ja geantwortet hatten, durften direkt zur Prüfung, die anderen mussten Fahrstunden nehmen. Das war aber für Moped und und ist über 40 Jahre her.

macqueline  30.09.2019, 18:18

Ähnlich war es bei mir für das Motorrad!

Du musst eine Einweisung in die Funktionsweisen bekommen.. das ist Pflicht, und das wurde ja auch gemacht? Und dann ist es korrekt auf der Straße zu fahren, es gibt keine Pflicht für einen Übungsplatz oder so.

Wo ist für dich das Problem? Konntest du nicht mit der Maschine umgehen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Fo02011
Beitragsersteller

Danke dir für deine Antwort. Außer Unsicherheit ( und das ist sicher normal bei der ersten Fahrt) war alles In Ordnung. Es hatte mich nur Interessiert ob es diesbezüglich Vorschriften gibt. Was macht die Fahrschule denn wenn man nicht mit den vorhandenen Maschinen umgehen kann, z.b wen diese zu Hoch sind. etc.?

diePest  30.09.2019, 19:45
@Fo02011

Dann muss man sich eine andere Fahrschule suchen die andere, tiefergelegte
Fahrzeuge hat. ;)

Unsicherheit ist klar.. und ein Fahrlehrer weiß in der Regel was er tut, er hat ja eine Sorgfaltspflicht.

Bist du vor oder hinter dem Auto gefahren?

Fo02011
Beitragsersteller
@diePest

Nachdem ich die Funktionen erklärt bekommen habe, sind wir durch die Stadt auf einen Parkplatz gefahren um die Grundfahraufgaben zu üben. Da bin ich dem Fahrlehrer hinterher gefahren, der hat in der Zwischenzeit Telefoniert.

Nach den Übungen bin ich dann voraus gefahren.

diePest  01.10.2019, 10:26
@Fo02011

Dann hat der Fahrlehrer alles richtig gemacht. ;) So läuft es ab.. war auch vermutlich eine 90 Minuten Stunde?

Fo02011
Beitragsersteller
@diePest

Ja richtig. Inzwischen bin ich bereits dreimal gefahren wobei es immer Doppelstunden waren. Wurde zwar nicht gefragt, aber 45 Minuten sind schon arg wenig denke ich. Da passt das schon so.

Solange es doch funktioniert, ist es doch okay. Wenn du nicht mal hättest anfahren können, wäre sie mit dir auch nicht auf die Straße gefahren...

Es ist beim Führerschein Klasse A völlig normal, dass man damit auf der Straße fährt. Mit einem Auto übt in der 1. Fahrstunde ja auch niemand auf dem Parkplatz. Warum sollte man das also bei einem Motorrad tun? Nur die Kiddies, die den AM machen, dürfen erst mal auf dem Parkplatz fahren. Von einem Erwachsenen geht man aus, dass er sich auf die Straße "traut".