erste hilfe kurs......und ich hab angst

6 Antworten

wieso Angst? Klar kannst Du mit Begleitung gehen (Die oder Der sitzt hinten im Raum). Du musst nur zu hören, was dort über die Erste Hilfe erzählt wird, ggf. an einer Puppe ein paar Übungen zeigen. Alles halb so schlimm.

Hallo Tati

Versuch mal realistisch darüber nachzudenken was Dir da denn schlimmes passieren könnte und frag mal bei Freunden nach wie so ein erste Hilfe Kurs abläuft. Versuche Dich nicht in etwas hineinzusteigern. Macht es Dir dann immer noch Angst dann würde ich einfach mal dahin gehen und schauen was auf Dich zukommt. Stehst Du dann vor einer Situation die für Dich unangenehm ist, die Dir Angst macht, dann sag es doch einfach „Ich will das nicht tun, es macht mir Angst“. Es ist nicht schlimm zu seiner Angst zu stehen. Und Du hast das Recht etwas zu verweigern, denn Du bezahlst den Kurs.

Wenn 1991 Dein Jahrgang ist dann bin ich mehr als 10 Jahre älter als Du. Ich habe oft auch Angst manchmal auch total unbegründet. Gestern zum Beispiel da war ich reiten und ich hatte das Gefühl mein Pferd nicht unter Kontrolle zu haben. Es ging alles schief und der Lehrer hat nur immer wieder gesagt ich soll weiter machen. Da bin ich irgendwann in die Mitte der Halle geritten, habe angehalten, tief durchgeatmet und mich wieder beruhigt. DerLehrer war damit gar nicht einverstanden, aber es ist mir total egal, denn ich trage die Verantwortung für mich und für das Schulpferd und mir hat dieses kurze verschnaufen gut getan. Ich kämpfe vor jeder Reitstunde gegen die Angst. Dann versuche ich mir vorzustellen dass ich behütet bin, dass mein Schutzengel mich festhält und alles gut geht.

Ich drück Dir die Daumen dass Du gegen die Angst ankommst. Wenn das alles nichts nützt, dann spricht doch nichts dagegen eine Freundin mitzunehmen. Ruf doch einfach den Lehrer an und frag Ihn. Bestimmt muss sie nur ein einziges Mal mitkommen Du wirst sehen es wird gut gehen.

Lieber Gruss

tati1991
Beitragsersteller

Danke für deine Nachricht.... Ich weiß nicht wenn ich die Leute nicht kenne dann bin ich voll ruhig und sag nichts und trau mich auch nix zu sagen und werde auch schnell rot ich hab eine Familie mann und einen Sohn aber die schüchternheit ist trotzdem da

es ist vollkommen unnötig mit begleitung zu erscheinen. ist eine ganz normale schulstunde wo geredet wird

Wonnepoppen  26.03.2015, 12:02

Nur geredet?

das hab ich aber anders in Erinnerung!

Hallo Tati1991,

ich kann sehr gut verstehen , das du ein bisschen angst hast . Vor ein paar Wochen habe ich auhc gerade diesen Kurs gemacht auch im bezug auf meinen Führerschein und ich hatte auch angst weil ich schüchtern war . Dan habe ich mich einfach durchgerungen und binzu dem erste Hilfe kurs gegangen und habe festgestellt , dass es überhaupt nicht schlimm ist . Die "schüchternen" werden da auch nciht so fot dran genommen und du kannst da einfach wie ich ganz ruhig sitzen und zuhören , wie ich es auch gemacht habe . Danach freust du dich umso mehr üer deinen Führerschein . Ich habe meinen mittlerweile und freue mich sehr und bin vor allem stolz .

In Begleitung würd eich nicht hingehen , denn das sieht dann ja auch ein bisschen merkwürdig aus . Aber wenn es garnicht anders geht , kannst du natürlich deinen Ansprechpartner fragen ob es möglich ist. Oder wenn du eine andere person kennst , die auch diesen Kurs macht im Bezug auf den Führerschein , könntet ihr den zusammen machen .

Ich wünsche dir alles Gute und nur keien Bange :-) Da beißt niemand

Deine

Anna

tati1991
Beitragsersteller

Ok danke Anna dann versuch ich mal meine schüchternheit zu hause zu lassen))

AnnaAngel1993  26.03.2015, 12:43
@tati1991

Gerne doch :-) und glaub mir , das packst du :-) Wenn du fragen hast , helfe Dir gerne in einer Privatnachrricht weiter.

tati1991
Beitragsersteller
@AnnaAngel1993

Ja gerne wenn ich wüsste wie man eine privatnachricht schreibt bin heute neu registriert erst))))

Wenn deine Begleitung den Kurs auch belegt, dann ja. Aber ehrlich Der Kurs ist oft lustig und alle kommen alleine hin. Das würde ich als gute Übung sehen. Nur Mut!