Erste Fahrstunde, Panik?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu erst einmal: Ganz ruhig!

Du bist nicht die erste und die letzte die ihren Führerschein macht. Der Fahrlehrer hat dieselben Pedale wie du auf seiner Seite: Gas, Bremse und Kupplung. Er kann also schon auf deine Fahrweise Einfluss nehmen was er auch tun wird falls es nötig ist.

Bei der 1. Fahrstunde ist man meistens eh noch nicht im Straßenverkehr unterwegs bzw. wenn dann nur kurz da der Fahrlehrer dir erstmal alles zum Auto etc. erklärt (Kuppeln, Schalten, Anfahren)

Wenn du einen Unfall baust (wovon du nicht ausgehen solltest) passiert dir Kostenmäßig erstmal nichts. Du bist während der Fahrstunde versichert.

Mach dir nicht zu viele Sorgen. Es haben so viele Menschen geschafft, da wird das bei dir auch klappen.

Mach Die keine Sorgen- der Fahrlehrer kann jederzeit eingreifen und bremsen.

 Du faehrst erst mal langsam los das Du ein Gefühl bekommst wie das Auto auf Gas geben und bremsen reagiert.  Alles Gute!

Mache dir erstmal keine sorgen wegen Unfall. Der Fahrlehrer sollte dafür da sein das nichts schlimmes passiert.

Ich muss aber sagen ich habe mich mit meinen Fahrlehrer an der fahrschule getroffen er zeigte mir nur ganz kurz sitzeinstellung und spiegel. Kurz die gänge durchgegang und dann sollte ich direkt auf die strasse. Wir sinr dann kurz auf ein großes Platz gefahren um kurz anfahren und bremsen zu üben und alles gleichzeitig.. mit blinken.

Dann direkt in den straßenverkehr.

Habe gestern meine erste Fahrstunde gehabt habe große probleme mit spurhalten gehabt wo der fahrlehrer immer ans lenkrad eingreifen musste. War aber auch sehr überfordert. Hatte mich paar mal mit dem Blinken vertan und einmal kurz an der Ampel gebremst obwohl grünes pfeilschild da war. Und einmal ausversehen in den 4ten gang geschaltet obwohl ich in den 2ten sollte.

Mache dir nicht so viele sorgen.. ich bin selber total nervös und alles gewesen. Man kann ja auch nicht direkt alles perfekt können.

Die Fahrschule ist versichert also musst du garnichts zahlen falls du einen Unfall baust.
Der Fahrlehrer kann nicht steuern aber bremsen, weshalb es zu keinem Unfall führen sollte. Bei der ersten Fahrstunde fährst du auch nicht sofort auf die Straße. Bei mir war es so dass wir zu einem abgelegenen Ort gefahren sind um dort erstmal das Anfahren, Lenken und Schalten zu üben. Ich brauchte für das alles 20min und konnte dann schon in den fließenden Verkehr, aber zum Beispiel eine Freundin von mir brauchte dafür 2 Stunden. Das ist Unterschiedlich, aber bleib locker und sei nicht entmutigt wenn das beim ersten mal nicht klappt. Der Fahrlehrer wird dir bestimmt alles ganz ruhig erklären.
Mfg

Der Fachlehrer kann immer eingreifen, passieren kann natürlich trotzdem was - ist aber selten. Gegen Schäden ist die Fahrschule versichert.