Erste convention was tun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt drauf an.

"einfach hingehen" kann man da nicht zwangsläufig. Bei einer Con stand ich mal ca. 1,5 Stunden an, nur um reinzukommen. Du musst bedenken, dass dies eine öffentliche Veranstaltung ist. Jeder muss durch die Kartenkontrolle und jeder muss auch durch die Taschenkontrolle. Wenn du ein Cosplay hast, musst du natürlich auch durch die Waffenkontrolle. Bei kleineren Cons war es mir jedoch möglich zum Beispiel außerhalb der Con ins Restaurant zu gehen und danach wieder zu kommen. Verliere nur deine Karte nicht.

"und sich bei denn Stands umschauen?" Ja, das ist richtig. Sobald du auf dem Con-Gelände bist, kannst du dich frei umschauen. Je nach Con gibt es verschiedene Angebote, die man dort besuchen kann. Es lohnt sich das Programm mit den Uhrzeiten vorher auszudrucken oder ähnliches. Es gibt z.B:

  • Viele Händler (Figuren, Manga, Anime, Kleidung, Plüschtiere etc.)
  • Maid Cafés
  • Artist Gallery mit Künstlern
  • Foodtrucks
  • Gaming Rooms (Mit Wettbewerben)
  • Bühnen (Natürlich mit Programm)
  • Anime Vorführungen (Film, Theater)
  • Cosplay Wettbewerb.
  • Bring und Buy Stand (Man kann seinen gebrauchten Kram verkaufen und Sachen günstig ankaufen)
  • TCG Stände
  • Erotik Cosplay (Nach 22 Uhr, 18+. Ausweis erforderlich)
  • (Sanitäre Anlagen/Umkleideräume gibt es selbstverständlich auch)
  • Aussteller (Zum Beispiel von Autos) - Hier ein Beispiel:

Bild zum Beitrag

(Epic Con 2020 in Münster)

Bedenke aber, dass dort viele Menschen unterwegs sind. Das ist natürlich toll, wenn man offen ist. Man kann sich dort mit vielen Leuten problemlos unterhalten (Man hat genug Zeit) und ich empfehle dies auch. Aber genauso empfehle ich auch dementsprechend auf deine Hygiene und ähnliches zu achten. Gib Sachen, die du nicht brauchst bei der Garderobe ab, dusche, bevor du dich auf den Weg machst, Iss hin und wieder Kaugummi, nimm ein Deo mit. Sowas halt.

Außerdem ist es immer sinnvoll an den Jugendschutz zu denken. Wenn du zum Beispiel unter 16 bist und ein guter Freund, dein Bruder oder deine Schwester dabei ist, denke auch an einen Muttizettel nach Sonst besteht die Gefahr, dass du nach 22 Uhr rausgeschmissen wirst. Der Worst Case wäre, wenn etwas nach 22 Uhr passiert. Dann besteht die Möglichkeit, dass die Con in Zukunft nicht mehr stattfinden darf. Aber wie gesagt, dies wäre der Worst Case.

Und nimm natürlich ein dir mögliches Budget mit.

Das war grundlegend alles.

Viel Spaß, wenn Cons endlich wieder stattfinden dürfen! Lg

 - (Anime, Convention, Animecon)

Ich war schon bei der RPC in Köln und auf der Animagic

Du kannst auch ohne Cosplay gehen, viele sind da ohne hingegangen

Bei der Animagic wars so, dass man hingeht, mit Ticket natürlich, (wie das an der Tageskasse ist weiß ich nicht) , und dort dann erstmal zur Armband Ausgabe geht. Du bekommst dann so ein Bändchen womit du dann einfachen Zugang zu den Innenräumen hast. Mit dem Bändchen kannst du dann kommen und gehen wann du willst. Shows ect sind ja auch alle inklusive.

Du darfst allerdings falls du im Cosplay gehst und sowas wie große Waffen mit hast diese nicht mit rein nehmen. Die musst du dann vorher draußen abgeben und kannst sie später wieder abholen.

Und Getränke darfst du ab einer bestimmten Größe (glaube ich) auch nicht mit rein holen. Kennst du ja vielleicht auch von Flughäfen. Aber das kannst du alles nochmal auf der Seite des Veranstalters nachlesen. Da stehen ja eigentlich alle Regeln aufgeführt.

Woher ich das weiß:Hobby – 215+ geschaut (Filme inkl. 2 Staffeln≠2 Anime.)

Glücklicherweise hast Du das Cosplay erwähnt. Es gibt auch viele andere Conventions.

Schon bei Wikipedia geschaut?

Es dreht sich nunmal alles, um das Hauptthema. In Deinem Fall - Anime. Und man MUSS sich nicht verkleiden.

Da gibt es Neues von allen Märkten, beginnend mit Neuerscheinungen, Spielfiguren, Spiele, Haushaltshelfer, CDs, DVDs, MakeUpArtists, u.v.m.

Ich war bisher nur auf der DogLive, wo sich das Thema um Hunde aller Art dreht. Von Beschäftigungen, Büchern, Agility, Futter, Leckerlie, Leinen, Halsbänder, Körbchen, Transportmittel für Auto/Caravan usw

Einfach wie eine normale Messe auch :) Es gibt verschiedene Programmpunkte, Workshops, Stände etc die man besuchen kann und ansonsten chillt man meistens einfach mit Freunden rum oder macht Bilder!

Woher ich das weiß:Hobby