Erste Beichte ablegen?

11.04.2024, 01:19

An alle Kommentatoren: ich möchte nicht bekehrt werden :) wenn ihr keine Antworten auf die Frage habt, dann antwortet bitte einfach nicht.

5 Antworten

Ich gehe einmal im Jahr zur österlichen Bußzeit zur Beichte und ansonsten nach Bedarf. Es ist eine ganz tolle Sache, ein großartiges Geschenk! Natürlich ist es nicht schön, sich den eigenen Sünden zu stellen. Aber hinterher kann man sicher sein, daß das Thema vor Gott erledigt ist. Und damit innerlich abschließen, nach vorne schauen. Wenn wir wirklich offen sind, und den Willen haben, uns zu bessern, dann schenkt die Beichte die Kraft, in Zukunft weniger zu sündigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

ich hole bald meine Kommunion nach, deswegen bedeutet mir das sehr viel!

Warum?

Du kannst dies auch ganz allein mit Dir selbst und Gott ausmachen. Dazu brauchst Du keinen Pfaffen...geht dem nichts an...

Gott schaut nicht, wie oft Du Deine Kommunion 'abgeholt' hast, sondern wie Dein Herz, Dein Gewissen und Dein Charakter aussehen...

Für mich war die Beichte in der Kirche immer mit Zwang verbunden gewesen...

Gruß Fantho

Das Problem ist, niemand hier auf der Erde kann dir etwas vergeben, außer dem dem du etwas zugefügt hast.

Es ist also eine Sache zwischen dir und Gott.
Die Beichte in der Kirche half Menschen die ihren Glauben nicht wirklich verstehen, mit ihrem Gewissen klar zu kommen.

Das ist ein sehr guter Vorsatz.

Weil durch die Heilige Beichte kann man wirklich ganz neu von vorne beginnen.und wir kommen wieder in den Stand der Gnade.

Und der Blick auf Gott ist danach durch die Sünde nicht mehr verstellt .

Sünde heisst ja letztlich :Trennung von Gott.

Alleine schon von der Wortherkunft .

Was mir dazu immer neu hilft ist folgendes :

https://linksharing.samsungcloud.com/eBG96FfXvSYM

Am besten machst du dir dazu auch einen Zettel ,den kannst du auch mit in die Beichte nehmen.Wir machen das auch so .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Hier wird erklärt, wie man sich vorbereitet und wie das abläuft.