Erste Barbie_puppe der Welt (1959) kaufen?

quelle(n): http://mylifeasaplate.blogspot.com/2011/03/happy-birthday-barbara-bar - (kaufen, Barbie)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man braucht bei Ebay nur #1 Barbie eingeben und international suchen, dann erfährt man wieviel je nach heutigem Zustand eine "erste" Barbie wert ist. Das geht weit von dem weg, was Mattel 2009 mal veröffentlicht hat. Eine Sache ist immer nur so viel wert, wie jemand bereit ist, dafür zu zahlen. Folglich gibt es für gar nichts auf der Welt, was aus zweiter Hand kommt, einen fixen Preis. Selbst bei neuen Dingen kann man ja heute schon handeln.

Was wesentlich interessanter, weil auch wertvoller, ist, ist die #2 Barbie, weil die in kleinerer Auflage produziert wurde. Oder seltene Outfits für Barbie, insbesondere Japanese Exclusives, aber auch European only Outfits bringen ordentlich Geld in die Kasse, besonders wenn sie komplett oder nahezu komplett sind und in sehr gutem Zustand. Noch teurer als #1 Barbies werden Sidepart American Girl Barbies und Pink Skin American Girl Barbies gehandelt. Barbies sammeln ist ein sehr weites Feld und niemand weiß darüber alles. Es gibt ausgesprochen viel Literatur zu über 50 Jahren Barbie, meist englischsprachig. Allerdings kann man diese Preisübersichten in den Büchern getrost vergessen, besonders in Zeiten von Ebay. Die Übersichten sind schon bei Drucklegung überholt. Und ich kann nur abraten, die Sofortkaufenpreise bei Ebay als Maßstab zu nehmen - die sind in den allermeisten Fällen völlig überzogen.

Folglich rate ich immer, sich beim Auffinden von solchen Sachen oder anderen auf Flohmärkten oder privat erst mal im Net schlau zu machen. SammlerInnen freuen sich riesig über solche Raritäten.