Erstauto, aber welches?

BMW e46 330i - (Auto, Autokauf)

6 Antworten

Deine wahl ein sportliches Auto zu fahren wie der BMW oder der Honda kann ich gut verstehen. Du hast nun etwas geld angespart und willst es natürlich für ein schönes Auto ausgeben. Nur Frage ich mich persönlich weil du schreibst:

-min. 200 PS haben

-soll sportlich aussehen

-ein schönes interior haben

-darf nicht über 10000 Franken [8100 Euro] kosten

-Zylinder und Hubraum ist mir egal :D

In der Anschaffung sind viele Autos Billig. Aber der Unterhalt ist oft eine ganz andere Liga. Wieviel hast du denn im Monat abzüglich aller Lebenshaltungs kosten Über? Da nach solltest du erstmal schauen. Bevor du hier schreibst das Zylinder und Hubraum dir egal wären. Falls Vati alles bezahlt, denke ich das er auch noch mitreden will. Schließlich gibt es für dein Budget auch 12 Zylinder zbs. von BMW zu erwerben.

Erstmal solltest du uns sagen was du neben dein erspartes so zu verfügung hast im Monat. Ein 3er BMW ist sicherlich eine gutewahl. aber auch dieser soll unterhalten werden. Du wärst nicht der Erste der sich mit einem Autokauf total übernimmt, nur weil diese in der Anschaffung spotbillig sind zum vergleich was man bekommt. ;)

Lg. Markus

Splaze
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Für den Anfang, nein mein Vater zahlt nichts an meinem Auto... :)

Da ich erst gerade aus der Lehre bin, kann ich dir nicht sagen, wie viel GEld ich pro Monat übrig habe, da ich erst in ein paar Monate mit einem Freund ne WG machen will.... Mein Lohn liegt bei 4000 Franken. Okey das mit dem Hubraum und Zylinder sollte eigentlich nicht dort stehen... Ka wieso ich das hingeschrieben hab.

Ich hoffe jedenfalls, du kannst mir helfen, ob meine 4000 Franken pro Monat reichen oder nicht... Und ja, ich unterschätze das ein wenig mit dem unterhalt von den Autos.... Danke für die Antwort :)

Cosmos007  03.08.2013, 02:07
@Splaze

Dann solltest du doch lieber noich etwas warten, bis du selbst weißt was du noch über hast im Monat. Da du ja in der Schweiz wohnst kann ich da nicht allzuviel sagen was der Schweizer Staat für dich noch bereit hält bei Gebrauchtwagen kauf. Versicherujn, musst du deine Versicherung eingfach mal anrufen und dir es mal ausrechnen lassen was da auf dich zu kommt als "frischer Autofahrer"
Zu deinem 330I solltest du sofern du nicht selbst handanegen kannst, wenn mal Reparaturen anstehen. so grob über den Daumen gepeilt 200-300 Franken ca. jeden Monat bei seite legen für den Wagen. Wenn dann mal eine größere Reparatur auf dich zu kommt, dann sollte es eigentlich kein Problem sein die Werkstattrechnung zu zahlen. Ich gebe dir noch einen Rat zu deinem Budget. Wenn das alles ist was du erspart hast, dann solltest du nicht in erwägung ziehen auch alles auf den Kopf zuhauen. Ich würde 2000 Franken aufjedenfall in der Hinterhand behalten für Kommende Reparaturen die zeitnah auch schon kommen könnten. Sicher ist sicher, von jemanden der auch schon seit dem er sein Führerschein hat nur BMW fährt und mehrere auch besitzt.

Lg. Markus

Splaze
Beitragsersteller
@Cosmos007

Danke vielmals für deine Hilfe :) Ich werde das mal alles abklären :) Das mit den 2000 FRanken auf die seite schieben, find ich ne gute Idee! Nicht alle 330er kosten gleich 10000 Franken :) Gibt auch welche die nur 8000 FRanken kosten :)

Danke für den Tipp! :)

Hallo, dass du dich für einen E46 entscheidest ist eine gute Wahl.

Gerade die langlebigen und bei BMW Kennern beliebten 6-Zylinder sind das Maß aller Dinge. (und das auch im Vergleich zu anderen Marken, siehe Links)

http://www.auto-motor-und-sport.de/vergleichstest/bmw-330-mazda-rx-8-rotations-prinzip-bmw-330-mazda-rx-8-rotations-prinzip-759700.html

Worauf du trotzdem achten solltest ist die Lenkung, sprich Fahrwerk, Lager, Halterungen an der Vorderachse. Da diese Modelle in der Regel sportlich bewegt werden, verschleißen die Teile auch deutlich schneller. Ebenfalls erwähnenswert ist es, dass Fahrzeuge dieser Reihe vor dem Jahr 2001 massive Probleme mit ausgerissenen Hinterachsaufnahmen haben/hatten.

Die Schaltgetriebe sowie Automaten sind sehr solide, bloß das berüchtigte SMG Getriebe macht hier oft unerklärliche (unlösbare) und mehrere tausende Euronen schluckende Probleme:(

Ansonsten wie gesagt, der 6 Zylinder muss seidenweich laufen, ist das nicht der Fall, stimmt was nicht.

Ich würde dir mal Foren wie motor-talk.de ans Herz legen, um dort wichtige Informationen bzgl deiner Wunschfahrzeuge zu gewinnen.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Grüße Hansi

Splaze
Beitragsersteller

Ja die meisten BMW's die ich finde, sind so im jahre 2003-2005 gebaut worden :)) Also das find ich schon einer! Was ist den ein SMG Getriebe? Ich hab einen BMW gefunden, bei dem steht das SMG im Namen, kann ich das so erkennen, ob ein BMW jetzt ein SMG Getriebe hat oder nicht? Vielen dank für die Antwort! :D

Hansi901  04.08.2013, 13:54
@Splaze

Ja, SMG = Sequenziell Manuelles Getriebe sind leider etwas, wie soll ich sagen; problematischer als die konventionellen Schalt und Automatikgetriebe.

So sieht der Hebel aus + du hast die Wippen am Lenkrad.

http://www.allvehicles.co.uk/2676.jpg

Einfach bei Google eingeben;)

Splaze
Beitragsersteller
@Hansi901

Achso :D Danke für die Antwort! Ne ich werd schon schauen das es kein SMG Getriebe ist... ICh will allgemein kein Automatik Getriebe, selbst geschaltet ist mir lieber :) Danke für die Antwort! :D

Als überzeugter BMW 3er Fahrer kann ich dir dem 330i E46 nur empfehlen.Der Wagen ist sehr gut verarbeitet,meistens gut ausgestattet,und ab Bj.2003 auch sehr zuverlässig.Ersatzteile und der Unterhalt sind natürlich sehr teuer.Für 10 000 Franken solltest du sehr gute Modelle bekommen.Der 6 Zylinder ist ein Traum und hat Leistung und Drehmoment ohne ende.Der zieht dem Civic das Fell über die Ohren,und ist sein Geld auf alle Fälle wehrt!!! Hier kannst du selbst ausrechnen,ob du dir den Wagen überhaupt leisten kannst.http://www.autokostencheck.de/BMW/BMW-3er/330/330i-pl-346pl-bmw-e46-346pl_7405.html

Splaze
Beitragsersteller

Danke für deine super Antwort :) Ja 6 Zylinder hören sich einfach geil an! Und beim 330i hat man einfach seehr viele features! MIr selber gefällt der 330i sehr, und ist mein Favoriten Auto, obwohl ich noch nie mit ihm gefahren bin, aber 231 PS und 300NM, was will man noch mehr? :) Danke für den Link, ich werde das mal genauer anschauen! Vielen dank!

ams26  03.08.2013, 18:40
@Splaze

Ich weiß ja nicht was das für ein Wagen ist mit dem du davor gefahren bist.Aber wenn du dir den BMW leisten kannst,und du dan die Probefahrt machst,wirst du den Civic nicht mehr haben wollen.(:PS.ein 325i oder 323i machen auch sehr viel Spaß und sind etwas günstiger im Unterhalt.

Splaze
Beitragsersteller
@ams26

ICh hab vorher nen Audi A4 TDI mit 177PS gefahren :D Läuft nicht schlecht :D Aber is halt von meinem VAter, deswegen wird es Zeit, ein eigenes Auto zu kaufen! :)) Ja der Honda Civic hat halt "nur" 200 PS, aber dafür nur knappe 200 NM soweit ich weis... Danke für die Antwort! :)

ams26  03.08.2013, 20:50
@Splaze

Es geht ja gar nicht so sehr um die Leistung,sondern um das Fahrgefühl im BMW.

Sieht nicht schlecht aus, aber der BMW kostet doch bestimmt mehr oder?

Hey Bmw kann man nichts sagen gutes Auto.Aber bedenke auch die folgekosten,Service,Reperaturen und das ist ein 3 Liter Motor.Deshalb überlege es dir nochmal. Gruess us dr Schwiiz

Splaze
Beitragsersteller

Das war mir eigentlich schon klar, das ich so eine Antwort bekomme :) Der verbrauch liegt ja beim BMW so cirka mit 10 LIter/100km, was natürlich auch mehr werden kann... Leider hab ich echt keine Ahnung, wie viel dass Reparaturen, Service usw kosten werden... Aufjeden Fall wird es einer meiner Favoriten bleiben :)

Gruess zrügg :))