Erstaustattungsgeld?

5 Antworten

Kann als Geld, oder auch als Sachleistungen ( zumindest teilweise ) erbracht werden.

Gib doch im Internet einfach einmal Erstausstattung und den Namen deiner Stadt ein, da sollest Du eigentlich finden, wie das dein Jobcenter handhabt.

Du kannst das Geld auch für einen Kratzbaum einsetzen- nur dann wirst du dir anderes nicht leisten können.

Der Betrag schwankt zwischen 1.000,-- und 1.500,-- Euro.

Es gibt keinen einheitlich festgelegten Betrag, aber so um die 1000,-€ sind üblich. Erkundige Dich aber lieber nochmals genau vor Ort, bevor Du anfängst, das Geld zu verplanen.

Selbstverständlich kannst Du davon nicht alles neu kaufen, sondern müßtest eben auch einiges gebraucht besorgen.

https://hartziv.info/ratgeber/erstausstattung

Ich habe auf dieser Seite schon von bis zu 1.500 € pro Einzelfall gelesen.

Und ob man das erstausstattungsgeld auch für ein kratzbaum für meine Katze verwenden kann ??

Das fragst Du nicht ernsthaft, oder?

P.s. Habe kein Kind das heißt es ist kein erstausstattungsgeld für ein Baby.

Du schreibst ja auch: "meine erste eigene Wohnung ... da ich alles neu brauche".

Babyboom159
Beitragsersteller

Ja neu weil es für mich neue Gegenstände sind egal ob gebraucht oder ungebraucht für mich ist beides neu und es geht auch ein wenig freundlicher!

Agamemnon712  20.10.2021, 06:16
@Babyboom159

Als Erstausstattung bekommt man grundsätzlich Wohnungsausstattungsgegenstände, die man zuvor nicht besaß. Andernfalls wäre es eine Ersatzbeschaffung.

und es geht auch ein wenig freundlicher!

Bei wem oder was?

Vielleicht bekommst du nur Gutscheine. Ist in manchen JCs so üblich.