Erstausstattung Jobcenter Gutschein oder was?

3 Antworten

 Was soll ich mit Gutscheinen anfangen einlösen und dann die Mehrkosten drauf zahlen?

Ja, oder Deine Vorstellung zu den Möbeln den finanziellen Möglichkeiten anpassen, so wie es andere auch machen, die keine Fremdfinanzierung erhalten.

und eigentlich dachte ich krieg das Geld

Das ist nicht bei jedem JC so.

da meine Erstattung 100% teurer wird als ich vom Jobcenter Geld bekomme. Was soll ich mit Gutscheinen anfangen einlösen und dann die Mehrkosten drauf zahlen?

Die Erstausstattung ist dafür da, das mindeste an Möbeln zu besorgen.
Handelt es sich um Gutscheine, so kann man diese überall einlösen wo diese Akzeptiert werden. Das JC überweist dann den Betrag bis zur gewährten Höhe des einzelnen Gegenstandes, an den Verkäufer selber.

ABER... das wiederum verstößt einerseits auch gegen denn Sozialdatenschutz.
Denn wer möchte schon freiwillig bekanntgeben bei Dritten, dass man ALG II erhält.

Hier kann man denn höchstens ein Schreiben aufsetzen, gut formuliert und die Gutscheine wieder beifügen und darum bitten den Betrag per Überweisung auszuzahlen.

Allerdings kann das JC hier dann natürlich für jedes Objekt eine Rechnung verlangen die man dem JC dann natürlich vorlegen muss, was man vom dem Geld gekauft hat.

Das was übrig geblieben ist, muss man dem JC zurückzahlen (bzw. wird es dann vom Leistungsbezug abgezogen).

da meine Erstattung 100% teurer wird als ich vom Jobcenter Geld bekomme.

Dann solltest du billigere Möbel kaufen, damit das Geld ausreicht, das wir Steuerzahler dir geben.

Alex