Wo kann ich den Gutschein für die Erstausstattung einlösen?

3 Antworten

Ich habe solch einen Gutschein noch nicht in der Hand gehabt aber meines Wissens nach sind das Gutscheine für Sozialkaufhäuser.

Ob und inwieweit sie sich auch (wo)anders einlösen lassen, sollte den Gutscheinen selbst bzw. dem entsprechenden Bewilligungsbescheid zu entnehmen sein.

Im Zweifelsfall papierschriftllich beim Jobcenter anfragen.

Das sind ganz normale Gutscheine

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.

Jennifer428
Fragesteller

heißt das auch online einlösbar oder wie

Normalerweise sind das Gutscheine für Sozialkäufhäuser und nicht für Möbelgeschäfte. Mit Genehmigung darfst du auch Rechnungen sammeln, und anderweitig einkaufen (musst das Geld aber dann vorstrecken). Normalerweise ist das pro "Wohnteil" geregelt, so und so viel € für Wohnzimmereinrichtung beispielsweise. Also kann man schon mal schieben.

Realistischerweise wird es aber zum Großteil eher auf gebrauchte Sachen hinauslaufen, so hoch ist der Betrag nicht wenn er bewilligt wird. Für ein neues Bett/Sofa kann es schon mal reichen, aber der Rest wird dann schwer

overcrafter213  18.10.2023, 10:18

Für ein Bettgestell zahlen die 40€ und für eine neue Matratze gerade mal 66€.

Frech meiner Meinung nach, gerade bei der Inflationsrate.

Mir zahlen sie 150€ weniger seit 2 Monaten weil die denken ich kriege 150€ Taschengeld obwohl ich das seit 3 Monaten (seit dem ich aus der JugendWG raus bin) nicht mehr bekomme. Werde mit Anwalt hin und das regeln denn aus den Dokumenten die ich vorher geliefert habe geht eindeutig hervor das ich dies nicht mehr bekomme.