Erst Minus oder erst Klammer rechnen?

2 Antworten

Du kannst dir das ganze wie folgt vorstellen. Wenn du die Klammer mit der 3 multiplizierst, dann wandert die 3 in die Klammer hinein. Du multiplizierst jeden Summanden in der Klammer mit 3. Dabei bleibt das Minus allerdings vor der Klammer stehen. Dann musst du also noch die Minusklammer beachten, was dich zum richtigen Ergebnis führt.

Bei Brüchen kannst du dir eigentlich immer vorstellen, dass sowohl Zähler als auch Nenner eingeklammert sind. Statt einer Klammer zeigt der Bruchstrich in diesem Fall die Zusammengehörigkeit an.

Punktrechnung vor Strichrechnung

2-3(3+x)=2-(3(3+x))=2-(9+3x)=2-9-3x

Und sonst: natürlich kompletter Zähler