Erst Gespräch mit meinem psychologe?

3 Antworten

Wenn Du schon 14 Jahre alt bist, bist Du einwilligungsfähig, was bedeutet, dass Du einem Gespräch zustimmen musst, bevor ein Psychologe mit Deinen Eltern spricht. Ausnahmen gibt es bei bei Gefahr für Leib und Leben, wie z.B. Selbstmordgefahr.

Stellt sich nur die Frage, wie und ob Du das umsetzen kannst. Ich würde es zuerst mit einem ausdrücklichen Nein versuchen. Eventuell mit Unterstützung eines Vertrauenslehrers? Ich weiß ja nicht, ob Du irgendjemandem vertraust.

Jedenfalls finde ich es nicht richtig, wenn über Deinen Kopf hin entschieden wird.

virginsuicide
Beitragsersteller

Hab halt Gefahr von selbst Verletzung und minimaler suizid Gefahr und halt noch weitere Dinge, ich bin 15 und ich finde ich sollte auch mit entscheiden dürfen!!

Ginkgo926  16.09.2024, 19:18
@virginsuicide

Ich würde es einfach versuchen, hartnäckig nein zu sagen, oder/und darauf zu bestehen, eine Erklärung dafür zu bekommen, warum ein Gespräch nötig sein soll und worum es dabei gehen soll.

Rede mit der Psychologin darüber, wie dich das belastet und dass du den Sinn nicht verstehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.

virginsuicide
Beitragsersteller

Vielen Dank🫶

Das ist so nicht unbedingt üblich. Schon gar nicht, wenn das absolut gegen deinen Willen geht.

virginsuicide
Beitragsersteller

Ja eben das bringt nicht richtig zum verzweifeln, ich schiebe irgendwie jetzt schon so ein Hass auf sie weil ich das garnicht will und es einfach mich zum verzweifeln bringt, sorry wenn ich irgendeine scheiße Schreibe aber ich weiß gerade nicht wohin mit mir