Erst Emoji oder Satzzeichen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

.😅 / ?😅 / !😅 82%
😅. / 😅? / 😅! 18%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
.😅 / ?😅 / !😅

Anders Rum siehts irgendwie komisch aus find ich.😂

winnicrw
Fragesteller

Find ich auch😅

Na jenachdem worauf sich das Emoji bezieht, auf den ganzen Satz oder Abschnitt oder nur auf den letzten Teil oder die letzten Worte davon.

Oft hat der Emoji bei mir dann auch eine ähnliche Funktion wie ein Satzzeichen, er gibt also an, wie der Satz gemeint ist. Der Punkt fällt dann meistens weg, Fragezeichen und Ausrufezeichen eher nicht.
Emojis, die keine solche Funktion erfüllen oder nicht notwendig zum Verständnis sind, benutze ich eigentlich nicht.

Also kontextabhängig, ich überlege mir mir meist kurz, was das, was ich saen möchte, am besten rüber bringt, auch wenn die meisten das wahrscheinlich überhaupt nicht beachten.

.😅 / ?😅 / !😅

Mache es meistens so, aber ich finde es ist eigentlich egal.

.😅 / ?😅 / !😅

Generell mache ich keine Emojis dran, wenn ich mit Satzzeichen schreibe, sondern, wenn ich entweder nur mit Emojis schreibe oder eben ohne Satzzeichnen.

Aber wenn, dann aufjedenfall dahinter.