Erst das Schnitzel sinti und Roma Art und jetzt Foch?

Pixelated  05.08.2024, 19:25

Was soll „Foch“ sein?

GrafvonBerg
Beitragsersteller

Leute nutzen Foch anstelle von Rechts um rechtem Gedankengut weniger Raum einzuräumen

4 Antworten

Finde ich unsinnig und werde ich nicht umsetzen.

Es wurde schonmal ein Kunstwort erschaffen, was ich gut fand und trotzdem verwendet es keiner.

Das war damals "Sitt" für nicht durstig. So wie "Satt" für nicht hungrig steht.

Warum sollte ich jetzt "deren" Wortvorschläge umsetzen.

"Kein Sitt - kein Foch." Da bin ich jetzt stur.

Außerdem bin ich alt und habe deshalb Bestandsschutz für meine Muttersprache. 😁

GrafvonBerg
Beitragsersteller

Deal wir Sitten ab jetzt und du Fochst ☺️ Deal?

dvdfan  05.08.2024, 21:25
@GrafvonBerg

Ich probiere es gleich mal aus:

"Bitte die nächste Fochabbiegen, um der Fochradikalen Demonstration auszuweichen."

Hm 🤔, ich wüsste nicht, was da besser ist.

Dann wird doch nur das Wort gewechselt, aber das Problem bleibt.

GrafvonBerg
Beitragsersteller
@dvdfan

Es geht ja darum rechts nur noch für politische Themen zu verwenden und foch für Richtungen

dvdfan  05.08.2024, 23:29
@GrafvonBerg

Ich will das aber umgekehrt haben.

Foch für Politik und Rechts für Richtungen.

Wer ist den die? Und nein, das ist kein Schnitzel Sinti und Roma Art, sondern war eigentlich immer schon Schnitzel ungarischer Art - mit der Romaküche hat das gar nichts zu tun!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – "Meine Universität": Lebenserfahrung

Hallo,

laß die Leute doch reden, wie sie wollen. Ihr Problem, wenn sie von niemandem außerhalb ihrer Miniblase verstanden werden.

Herzliche Grüße,

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt

Ich habe Foch noch nie gehört. Wenn es aber ein neuer Versuch ist, das Denken über eine künstliche Änderung der Sprache zu verbessern, dann ist das zum Scheitern verurteilt.

Ein paar kleine Beispiele aus der Vergangenheit:

Toilette: ursprünglich ein Ankleidezimmer, um nicht sagen zu müssen, dass man k a c k e n geht. Heute?

I d i o t: ursprünglich ein neutraler medizinischer Begriff, um nicht zu stigmatisieren. Heute?

f i c k e n: Eine Ficke ist eine Tasche, und f i c k e n war eine sehr versteckte Umschreibung dessen, was man nicht sagen wollte. Heute?

dvdfan  05.08.2024, 20:06

Ach, übrigens habe ich in einem Lexikon von 1962 auch "F i c k e n" gefunden.

Die Erklärung lautete: "Hin- und Herbewegen, umgangssprachlich den Beischlaf ausüben."

spelman  05.08.2024, 20:30
@dvdfan

Ja, die Bedeutung für Tasche ist deutlich älter.