Erspart die axt im haus eigentlich wirklich die faust oder ist das nur so eine redewendung?

3 Antworten

Ich kenn nur = "Die Axt im Haus erspart den Zimmermann:"

BEDEUTUNG = Eine selbst durchgeführte Reparatur mit einem geeigneten Werkzeug erspart teure Reparaturkosten.

ruben456
Beitragsersteller

Ok ne die kenne ich nicht ich kenne nur die und z.b unter den blinden ist der einäugige schlau und tiefe wasser sind immer die stillsten

Fünffüßiger Jambus.....rate mal , was da reinpasst.......der Sinn ist ein völlig anderer !!!

Das ist sehr gut, erinnert mich an : Das Brot auf dem Tisch,erspart die Luftpumpe am Fahrrad.

Das hast du bestimmt aus dem Handbuch des nutzlosen Wissens.