Ersetzt ein Studium eine Ausbildung?

3 Antworten

Ausbildung heißt ja nicht nur dass man die 3 jahre ausbildung macht, sondern ausbildung nennt man auch studium ;-) dann ist man auch in ausbildung^^ ich würde sagen, dass man in einer normalen ausbildung eher praktische kenntnisse erlangt für "einfache" tätigkeiten und studiert um mehr wissen zu haben und damit auch schwerere entscheidungen treffen muss

Das sind zwei verschiedene Paar Stiefel! Eine Berufsausbildung (Lehre), z.B. Bäcker, Schreiner usw. vermittelt Kenntnisse für eine bestimmte Tätigkeit. Ein Hochschulstudium qualifiziert für besonders herausgehobene berufliche Tätigkeiten wie z.B. Ingenieur oder Arzt oder Lehrer, kann aber auch - wie ein Studium der Philosophie - nur allgemeine wissenschaftliche Fähigkeiten vermitteln ohne auf einen Beruf ausgerichtet zu sein.

Ja, das ist die Ausbildung! Dann ist man z. B. Geologe.