Ersetzt ein Fernstudium die Berufsschulpflicht?

1 Antwort

Meinst du mit "Fernschule" ein Insitut wie ILS/SGD und Ähnliche und mit "Fernstudium" den Lehrgang bis zum Abitur?

Dann: Diese "Fernschulen" sind keine Schulen, sondern private, kommerzielle Unternehmen. Diese versorgen einen mit Lernmaterial, damit man sich auf die Externenprüfung/Schulfremdenprüfung vorbereiten kann.

Da es keine anerkannten Schulen sind, kann man durch die Teilnahme an einem solchen Lehrgang auch nicht die Schulpflicht erfüllen.

Coins0112
Beitragsersteller

Wie kann die Berufsschulpflicht denn erfüllt werden ?

Ja solche Institute meine ich

liavah  04.10.2019, 13:19
@Coins0112
Wie kann die Berufsschulpflicht denn erfüllt werden ?

Am Einfachsten wohl durch den Besuch einer Berufsschule.

Also entweder

  • durch eine duale Ausbildung
  • durch eine schulische Ausbildung,
  • durch den Besuch einer Vollzeitklasse, um weiterführenden Schulabschluss zu erlangen (Berufsfachschule o.ä.)
  • durch den Besuch einer Klasse für Leute, die keinen Ausbildungsplatz gefunden haben (BGJ, BEJ, VABO) oder
  • ein FSJ oder FÖJ (freiwilliges Jahr). In diesem Fall ruht die Berufsschulpflicht.
Coins0112
Beitragsersteller
@liavah

Tatsächlich handelt es dabei um eine staatlich anerkannte Schule,

wie ich nun herausgefunden habe.

liavah  04.10.2019, 13:41
@Coins0112

ILS und SGD sind *keine* Schulen, erst recht keine staatlich anerkannten.