Erschaffen wir unser Universum selber und nur so wie es möglich ist?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 78%
Ja 22%

3 Antworten

Nein

Für unser Universum gibt es garantiert keine Bauanleitung.

Das Universum wurde nicht erschaffen, weder von einem Gott noch vom Menschen.

Der Mensch ist im Universum nur aufgrund besonderer physikalischer, chemischer und biologischer Bedingungen, die die Erde bot und bietet, wodurch seine Entwicklung ermöglicht wurde.

Das Universum war immer da und wird immer da bleiben.

Der Mensch wird wie alles andere Leben wieder verschwinden.

Ja

Also ich verstehe die Frage so, ob wir uns das Universum in unserem Kopf selber erschaffen.

Das wird wohl stimmen.

Da unserer Wahrnehmung nicht perfekt ist, jedoch unser Bild vom Universum in unserem Kopf abbildet (bspw. durch Beobachtung, Annahmen etc.), ist unser Bild vom Universum nur so "vollständig" wie es unsere Wahrnehmung zulässt - also nicht der tatsächlichen Realität entdprechend, gemessen an bspw. einer perfekten Wahrnehmung.

Dass es soetwas wie eine "Bauanleitung" gibt, würde ich nur im wahrnehmbaren bzw. mathematischen Kontext zustimmen. Bspw. können wir in der Quantenmechanik nicht alles messen, was aber nicht heißt, dass es fernab unserer Messmöglichkeiten keine physikalische Regeln bestehen. Diese Regeln würde ich als "Bauanleitungen" sehen, die für uns nicht sichtbar sind.

Ja

Es gibt offenbar Bereiche der Realität, die garnicht so belegbar sind. Entsprechend gäbe es nur Teilausschnitte eines Universums, die für uns Bestand hätten, wenn wir sie beobachten und interpretieren können. Welches Geräusch macht ein Baum, der im Wald umfällt, wenn niemand da ist, der es hört? Und haben Pflanzen ein Bewusstsein?