Wie groß ist der Ersatzwiderstand der Schaltung, wenn jeder Einzelwiderstand 9 Ohm beträgt?

Schaltungsübersicht - (Physik, Elektrotechnik)

2 Antworten

Schwierige Frage, und zwar deshalb weil die einfachen Schaltungsteile oben und unten durch die zusätzliche Verbindung zwischen R2-R6 & R3-R7 verknüpft wurde und welche Ausgleichsstöme fließen hier. Die Spannung ist natürlich für beide Teile, da direkt elektrisch verbunden, gleich.

===> Längeres Nachdenken.

Die gesamte Schaltung ist bzgl rechts und links symmetrisch. Deshalb wäre der Verbindungspunkt für den oberen Schaltungsteil genau in der Mitte (also bei U/2). Und ebenso für den unteren Schaltungsteil (also auch U/2).

D.h. es gibt im oberen und unteren Schaltungsteil die gleiche Spannung am Verbindungspunkt. Deshalb ist die Verbindung hier völlig unwichtig, da sie keinen Stromausgleich bewirkt. Man kann diese Verbindung auch weglassen ohne Änderung der Spannungen und der Stromflüsse.

Und damit kann dann Alles relativ leicht berechnet werden.

Bei gleichen Einzelwiderständen sind die Antworten der anderen Ratgeber richtig. Im allgemeinen Fall von verschiedenen Widerständen kann man das so lösen, dass man den Widerstand R4 in R4A und R4B aufteilt und eine rote Brücke einführt. Die Ersatzwiderstände R4A und R4B werden dann so gewählt, dass ihre Summe wieder R4 ergibt. Aber ihr Spannungsteilerverhältnis muss das Spannungsteilerverhältnis von R3/R7 nachbilden. Dann wird die rote Brücke wieder überflüssig. Damit sind dann auch zwei Bestimmungsgleichungen für die beiden Unbekannten R4A und R4B formuliert. Alles weitere in den Bildern.

 - (Physik, Elektrotechnik)  - (Physik, Elektrotechnik)