Ersatzventil?!

Ventileinsatz von "FIX"-HK - (Heizung, Heizkörper, Heiztechnik)

7 Antworten

In der Regel haben diese Ventileinsätze eine Möglichkeit der Voreinstellung, sprich man kann einstellen wieviel Wasser der Heizkörper bei geöfnetem Ventil bekommt. Kann man auf dem Foto leider nicht erkennen. Könnte evtl. der blaue Ring sein. Stehen da Zahlen drauf? Wenn du daran drehst, müsste sich der Spalt am Ventilsitz verändern. Denn wenn sich der Stift und damit auch der Ventieinsatz bewegen lassen, dürfte der Einsatz in Ordnung sein. Ansonsten kannst du noch den Anschlussblock unten am Heizkörper (da wo die Rohre angeschlossen sind) überprüfen. Da sind auch Absperrungen eingebaut, evtl. mal öffnen und schliessen.

Danke erstmal. Mit mehrmaligen klopfen hatte ich keine Besserung. Hatte ich voher schon probiert.Aufgrund desse bin ich in den Baumarkt, wie es der ZufaLL sogar wollte war ich auch in Hornbach und habe mir sogar von Heimeier ein Ventileinsatz gekauft. Dies passt nur leider von der Gewindefeinheit und länge nicht.

@02151kraehe: Nein. Es ist kein Gussheizkörper. Der HK ist 1991 in das Haus eingebaut worden. Die Art nennt man wohl ProfilHK.

Frag doch mal bei einer Fachfirma nach. Solche Ventile habe ich auch noch nie gesehen, unsere sind ganz anders.

Entweder gibt es einen Ersatz von einer anderen Firma oder der Heizkörper muss ausgetauscht werden. Könnte u.U. sogar preiswerter sein als das Ersatzteil.

Der blaue Ring sitzt lose drauf. Ohne zahlen und ohne nix.Die Funktion des blauen Ringes ist mir schleierhaft. Hahnblöcke zum absperren sind keine da.Das heisst ich muss bei demontage des HK´s das Wasserablassen( noch ;) )

Das Ventil kann man normalerweise mit Gehäuse auswechseln. Gibts im Baumarkt, z.B. von Heimeier. Wichtig sind nur die Abmessungen und die Anschlußgewinde. Den Einsatz einzeln wirst Du vielleicht nicht mehr bekommen.