Heizkörper Ventileinsatz wechseln, nur wie?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jedenfall musst du das Wasser ablassen, da du ja den Ventieleinsatz rausschrauben willst. Sonst würde da ja das ganze Wasser rauskommen das bis zum Ventiel steht.

Unter der Staubkappe ist ein Ventiel um den Rücklauf zu schliessen mit einem Sechskant. Es gibt dafür auch einen Schlauchaufsatz damit man direkt dort Wasser ablassen oder auffüllen kann. Dort abzusperren hilft dir aber nicht viel, da du ja den Einsatz des Vorlaufventiels entfernen willst.

Auf dem Foto kann man das nicht gut erkennen. Normalerweise sollten unten am Heizkörper zwei Absperrventile sitzen. Damit kann man Vor- und Rücklauf absperren und dann in Ruhe arbeiten. eventuell ist das Ventil, welches Du siehst, nur im Vorlauf. Dann mach das zu. Allerdings wird dann bei Wechseln des Ventileinsatzes etwas Luft in den Heizkörper gelangen. Hinterher also wieder gut entlüften und Wasser im Heizkreislauf nachfüllen (bzw. zumindest den Druck prüfen).

Ablassen würde ich erstmal nicht. Wenn es beim Lockern des Ventileinsatzes nicht spritzt, kannst Du es so machen. Wenn es spritzt, mußt Du den Druck abbauen (Heizungspumpe aus, so viel Wasser ablassen, dass der Druck nahe Null ist, Ventil wechseln und dann wieder Druck aufbauen.

Kommt neues Wasser in den Kreislauf, enthält dieses gelöste Luft. Du mußt also danach im Abstand einiger Tage vermutlich mehrmals entlüften. Alle Heizkörper prüfen, nicht nur den, an dem Du gearbeitet hast.

Cuppycakek
Beitragsersteller

Es gehen 2 Leistungen zum Heizkörper, ich habe mal daran gedreht an dem innen Sechskant. Wenn ich ihn rein, also rechts rum, drehe kommt irgendwann Wasser getropft, wenn ich ihn raus, also link rum, drehe dann habe ich das gefühl das ich den Einsatz raus drehe.

Bei mir hängen bei beginn der Heizperiode auch der eine oder andere Stift,

ich tröpfle da ein Tropfen Ballistol (von mir aus auch W40) auf den Stift und mit einer Zange löse ich in durch sanftes ziehen drücken und drehen bis er wieder 'leichtgängig' ist.

Bloß nicht mit roher Gewalt, wenn der Stift abbricht musst du dann wirklich das Ventil wechseln.

https://www.youtube.com/watch?v=x7fqIzhf_Do

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bevor du das Ventil auswechselt, versuche es doch vorher mal mit WD-40..
Gibt es u.a. im Baumarkt und hat Super Eigenschaften.
Mein Absperrventil für den Garten konnte ich zum Frühjahr nur mit Wasserpumpenzange öffnen und hatte mich schon auf einen "Hahnwechsel " zum Winter eingestellt...Habe den aber testweise mal mit WD -40 eingesprüht und 24 Stunden wirken lassen.....Letzte Woche konnte ich den Wasserhahn mühelos mit der Hand zudrehen....

Informiere den vermieter den du hast 0 ahnung und kanst so auch noch die wohnunbg unter wasser setzen.

2 Öl hat nichs an ventiele zu suchen .

3 Dedine angebliche staubkappe exestirt nicht5 das ist ein apermöglichkeit damit kein wasser in und aus dem heizkörper ausläuft damit kann der handwerker das ventiel ohne wasser aus derf anlage zu lassen austauschen.

Ventiele hängen meistens nicht von aussen fest sondern von innen!

compu60  16.11.2018, 14:34

Wenn der Handwerker das Ventiel wechselt, wieso soll dann das Wasser aus der offenen Leitung nicht rauslaufen? Das Ventiel das dieses Wasser zurück halten kann wird ja abgeschraubt.

Man könnte allerdings nach schliessen von Rück- und Vorlauf den Heizkörper wechseln ohne das ganze Wasser abzulassen.