ersatz für speiseöl

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt vielerlei sorten speiseöle. wenn du einen (süßen)kuchen mit olivenöl backst, schmeckt das natürlich nicht. nimmst du aber sonnenblumenöl, bin ich sicher, dass du keinen unangenehmen ölgeschmack herausfinden wirst.

Da würde dann aber das Fett fehlen da ist es besser Butter zu schmelzen als Ersatz oder Margarine.

LG Sikas

Anstatt dem Öl kannst du auch Magarine oder Butter nehmen (vorher in einem Topf, der in einem heißen Wasserbad steht, langsam flüssig werden lassen) Das Öl soll den Kuchen nur "lockerer" machen, und es ist halt praktisch weil es eben gleich flüssig ist. Aber Magarine oder Butter tut es genau so gut!!!

Was auch wunderbar klappt: Wenn man die Hälfte von Butter oder Margarine durch Naturjoghurt ersetzt. Vermute das müsste bei flüssigem Öl auch gehen. Werde das mal versuchen die nächsten Tage.

öl kann man immer auch durch butter oder margarine ersetzen. mit öl gebackener kuchen wird allerdings viel zarter. einen teil des fettes kann man auch durch die gleiche menge an magerquark ersetzen.