errostete Riemenscheibe von E-Motor lösen?
Ich will von einem älteren Drehstrommotor die Scheibe von der Welle ziehen, wo so ein Riemen drüber gelaufen ist.
Der ist nur so fest drauf, dass ich daran schon einige dicke Maschinenschrauben zum Draufhauen und Schraubendreher zum Runterhebeln verbogen habe.
Ich hab schon so ziemlich jedes Öl drauf, was wir im Haus haben und es geht immer noch nicht.
Und bevor die Antwort "nimm die Flex" kommt: die Scheibe brauch ich noch und die gibts nicht mehr zu kaufen.
5 Antworten
Moin...
Die beste Möglichkeit is wie schon erwähnt das Erhitzen der Scheibe... Kannst du dir irgendwie was basteln wo du die Scheibe so weit wie möglich an der Welle auflegen kannst und der Motor frei hängt? Sowas wie zwei Ziegelsteine auf die du Flacheisen o. so legst und dann mit einer Welle gute Schläge auf die Welle des Motors geben kannst...
Am Besten beides zusammen, erst die Scheibe warm machen (aber gut warm, eher schon schön heiß) und dann in das Teil hängen und raus klopfen.
Manchmal hilft es auch wenn du die Scheibe erstmal auf die Welle rauf statt runter klopfst um sie anzulösen. Dazu nimmst u eine Nuss vom Ratschenkasten in die die Welle vom Duchmesser mittig rein passt. Die legst du mittig auf und schlägst da 'n paar mal mit Schmackes drauf...
Bist du ganz sicher, dass da keine Befestigungselemente mehr sind wie Madenschrauben seitlich?
Selbst falls die Scheine nicht mehr zu bekommen sein sollte, kann man übrigens sicher jemanden finden, der hobbymäßig im Besitz einer Drehmaschine ist und einem so was für relativ schmales Geld anfertigt, besonders wenn der Durchmesser unter 120 mm ist.
Geh am besten damit in eine Werkstatt, die eine hydraulische Presse hat, das geht meiner Ansicht nach nur mit Auspressen, Riemenscheibe auf zwei geeignete Unterlagen legen und auf die Welle drücken.
Du kannst versuchen die Scheibe zu erhitzen, dann vergrößert sich der Durchmesser minimal und vielleicht kannst du sie dann runterklopfen.
Oder du besorgst dir einen Abzieher, das funktioniert auch meistens.
Zur Not kannste noch folgendes versuchen...
Erhitze deine Scheibe auf ´ner Kochplatte vom Herd (also mit der Scheibe nach unten auf die Platte stellen) und wenn sie schön "bissfest gegart" ist gibst du ein paar kurze aber behertzte Sprühstöße Kältespray auf die Welle und klopfst dann schnell...
Muß nur alles relativ schnell gehen und funzt sogar hin und wieder...
alles runter ist jetzt noch eine Passfeder drin. außerdem sind noch löcher für Lüfterblätter drin