Errinnert euch der Helmut von Proofwood auch an Kaya Yanar?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 71%
Ich kenn' den Helmut nicht 14%
ich kenn' den Kayar nicht 14%
Ja 0%
ein Bisschen 0%
ich kenne beide nicht 0%

4 Antworten

Nein

Nun,

ich bin seit 1973 Elektriker, seit den 80er Jahren Elektrotechniker und Meister.

Ich schätze seine "Kapriolen" sehr.

Er zeigt ganz genau auf, was in diesem Beruf zu beachten ist. Und mit welchen Problemen dieses Handwerk zu kämpfen hat.
Und das macht er verdammt gut.

Selbst ich konnte, von ihm, noch einiges lernen.

Ich würde jedenfalls nicht mein ganzes Fachwissen, so zur Schau stellen.

Elektro-Amateure können sich hier ein wahres Expertenwissen aneignen, wenn sie schlau sind.

Es ist halt ein typischer Bayer. Vom Charakter her eben etwas sehr stoisch und dann cholerisch.

Dass sich dieses Menschenbild, stark von der "preussisch-piefkischen Expertentuerei" unterscheidet, nehme ich lächelnd zur Kenntnis.

Aber als Chef würde ich ihn nicht unbedingt haben wollen.

Was das Ganze jetzt mit Kayar Yanar zu tun haben soll, erschließt sich mit überhaupt nicht. Ich sehe da im Entferntesten keinerlei Parallelen.

Für einen Laien könnte es anders aussehen.

Aber hier!!

https://www.youtube.com/watch?v=0_ANA1baAg0

Hansi

Peppie85
Beitragsersteller

einige paralelleln sehe ich schon. Als er den einen Kritiker auf das "Kattermessser" hingewiesen hat, musste ich daran denken, wie Kayar in der 2. Folge der 1. Staffel die Fanpost beantwortet hat.

Wo dann der Zuschauer schrieb, dass er es nicht gut fände, dass ein Ausländer im deutschen Fernsehn Witze über Deutsche macht und um Stellungnahme gebeten hat.

Kayar hat dann gemeint - "okay Alter, willst du Stellugnhame? kriegst du! weißt du, Stellungnahme schreibt man ohne H weißt du?

Also so ähnlich jedenfalls.

Ich würde den Helmut jetzt als Fachkomiker bezeichnen! aber den Komiker jetzt nicht im negativen Sinne!

Er vermittelt sein Wissen mit einer guten Portion Humor, ohne die Nummer ins Lächerliche zu ziehen.

lg, Anna

Kerner  03.07.2022, 11:43
@Peppie85

Naja Anna,

"bayrischer Humor", artet halt schnell in Provozierungen aus.

Komik wenn auch nicht unbedingt gewollt.

Eher ironischer Realismus.

Ich als Franke in Oberbayern, muss halt so manches einfach überhören.

Hansi

Peppie85
Beitragsersteller
@Kerner

kenn ich, ich wohn auch nahe an der Landesgrenze zwischen Hessen und NRW. Der Dillkreis und das Siegerland, das ist auch so eine Hassliebe :-)

Nein

Nicht wirklich

Ehrlich gesagt, halte ich nicht viel von Proofwood. Der mag ja Fachwissen haben, aber er hat eine verachtenswerte Persönlichkeit. Ihm ist nur die Kohle Wichtig.

Vor allem betreibt er nicht nur auf die ekelhafteste Art Clickbait, er veranstaltet überteuerte Kurse. Dort erklärt er wie man auf niedere Art und Weise Clicks generiert.

Habe den regelmäßig gesehen, bis es mir zuviel wurde.

Nein

Proof Wutz ist so überflüssig wie ein Loch im Kopf.

Sein „Clickbait“ hält mich davon ab, die Videos anzugucken.

Kaya Yanar habe ich mir letzten Monat noch live angesehen - sehr unterhaltsam und bescheiden.

Kurz und gut, für mich ist der Unterschied denkbar groß.

Nein

SirAndiusNr2  03.07.2022, 08:12

Hey, der ist genial. Beleidigen ihn nicht mit Proofwood

Kerner  03.07.2022, 08:47

Was für ein Kaiserschmarrn!

Hansi

Peppie85
Beitragsersteller

Ich habe das Video nur zur Hälfte ungefähr geschaut. Danach wurde es mir zu dumm! aber bei 7:25 ungefähr seiht man, was an den Angelsachsensteckern so gefährlich ist.

lg, Anna