Erpresser Email, was tun?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt nach Fake. Ich glaube denen geht es nur darum viele Leute zu verunsichern und zu hoffen, dass einige Geld überweisen. Würde nicht zahlen, den PC sicherheitshalber zurücksetzen und alle Passwörter ändern. Wenn sie wussten wie du heißt, dann hätten sie es aufgeführt. Wenn sie Videos hätten, dann wäre ein Screenshot dabei. Die Email-Adresse würde ich auch nicht mehr benutzen und überall durch eine neue ersetzen.


DesBedarfs381 
Beitragsersteller
 11.08.2022, 23:18

PC ist zurückgesetzt und Passwort der Email geändert. Danke

0

Ich habe schon zweimal ein Erpressermail erhalten. Meldete diese bei der Cybercrimepolice und dem Bitcoinabuse.

https://www.cybercrimepolice.ch/de/fall/erpresser-mail-der-eingang-ins-system-erfolgreich-beendet-alle-daten-ihres-geraets-sind-kopiert/

Es gibt mehrere Wege, wie die Betrüger vorgehen:

https://www.cybercrimepolice.ch/de/fall/erpressung-ueber-soziale-medien-nacktaufnahmen-als-druckmittel/

https://www.mimikama.at/facebook-warnung-vor-dieser-sex-falle/

Die Bayerische Polizei hat in ihrer Pressemeldung noch weitere Tipps: So soll man beispielsweise nicht einfach Freundschaftsanfragen von Unbekannten annehmen. Wenn man erpresst wird, sollte man kein Geld überweisen, weil die Erpressung damit meist nicht endet. Außerdem solltet ihr auf jeden Fall eine Anzeige machen und dazu auch Screenshots sichern.

https://www.giga.de/artikel/sextortion-bedeutung-und-was-kann-man-dagegen-tun/

https://polizei.nrw/artikel/sextortion-die-sexuelle-erpressung-im-netz

https://www.saferinternet.at/fileadmin/redakteure/Footer/Presse/Tipps_Sextortion.pdf

Zu I have to share bad news with you:

https://malwaretips.com/blogs/remove-i-have-to-share-bad-news-with-you/

Hier findest du zusätzlich einen Link, wie du deine Mailadresse checken kannst:

https://www.expertiger.de/blog/erpressermail-konto-gehackt/

Viel Glück

Tatsächlich sind E-Mails dieser Art schon sehr lange im Umlauf und können in der Regel auch einfach ignoriert werden. Auf den ersten Blick könnte man auch meinen, dass es wieder eine dieser E-Mails ist, die nur reine Panikmache sind. Allerdings ist es sehr fragwürdig, wie die Person an einen Screenshot von deinem Desktop kommt, sofern auf dem Bild tatsächlich dein eigener Desktop zu sehen ist. Das geht nicht einfach so.

Ich habe ein wenig recherchiert und bin auf weitere Personen gestoßen, die diese E-Mail erhalten haben und bei einigen war davon die Rede, dass wirklich der eigene Desktop auf dem Bild zu sehen war. Aus diesem Grund würde ich diese E-Mail nicht einfach ignorieren, auch wenn dir das hier ein paar raten.

Hast du dir in der Vergangenheit mal gecrackte Software oder etwas Ähnliches heruntergeladen? Vielleicht sogar zufällig im Juni? Solche Downloads sind oft infiziert. Oder irgendwelche Add-ons für den Browser?

Ich würde jedenfalls auf Nummer sicher gehen und Windows sauber über einen zuvor erstellen Installationsdatenträger neu installieren. Deine Passwörter solltest du auch alle ändern, aber über ein anderes Gerät bzw. erst dann, wenn Windows neu installiert worden ist.

Meiner Meinung nach ist das derselbe Shit, wie die angeblichen Kiwara, die von Tür zu Tür gehen, um Sachwerte mitzunehmen, damit sie vor Einbrechern sicher sind.

Mit anderen Worten: Ein dämlicher Fake und nicht mehr.

Und das Passwort stimmte oder der Screenshot passte? Dann wende dich umgehend an die Polizei.