Erörterung zum Thema sparen

2 Antworten

Gerade im Angesicht der europäischen Schuldenkrise fällt ein Wort immer wieder: Sparen.

Wie du dann fortfährst, kommt darauf an, welches Sparen genau erörtert werden soll. Das Sparen der einfachen Leute zur Kapitalbildung?

XxMoxX94
Beitragsersteller

Mein Lehrer meinte alles zum Thema Sparen..wozu einem eigentlich viel einfallen kann wasser sparen, strom sparen usw..aber ich denke mal ich beziehe mich aufs Geld sparen wo man das mit dem wasser & strom natürlich wieder mit einfließen lassen könnte..aber ich finde einfach keinen Anfang..Also ich wollte das einfach zu ganz normalen Bürgern machen also "sparen im Haushalt" oder sowas^^

Ein "Gegenbegriff" zu sparen ist konsumieren. Jeder Einkommensbezieher hat die Qual der Wahl, welchen Teil seines Einkommens er ausgibt (konsumiert) für Nahrung, Kleindung, Wohnung, Vergnügen usw. usw. und welchen Teil er spart, vielleicht für "schlechte Zeiten" als Rücklage oder für besondere Ausgaben, etwa den U.rlaub oder für eine Anschaffung. Daran erkennt man schon: Sparen bedeutet einerseits eine Einschränkung, andererseits eine Hilfe in besonderen Situationen. Vielleicht kannst du daraus etwas machen für dein Thema.

XxMoxX94
Beitragsersteller

Super danke schön :)