Erörterung - Thema: Vegetarische Ernährung

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Antibiotika und Medikamente in Fleisch!!!

Krebsrisiko geringer bei vegetarischer Ernährung

weniger Tiertransporte!

keine Übertragung von Krankheiten BSE --> Creutzfeldjakob

Meiner Meinung nach gibt es beim Vegetarier sein kein Contra. Die Fleisch-Produktion ist totale Lebensmittel Verschwendung denn für 1kg Rindfleisch benötigt man 10kg Getreide. Die restlichen 9kg Getreide, also 90% sind verloren. Oft kommt das Getreide aus hungernden Ländern doch anstatt es direkt zu verwerten kommt es mit viel CO2 zB nach Deutschland. Über die Hälfte des Getreides wird von Tieren gefressen. Diese Menge könnte gut die ganze Erde ernähren. Das die Menschen hungern, kommt nicht von der angeblichen überbesiedlung der Menschen, sondern von der Fleisch-Produktion. Für einen einzigen Hamburger zB von Mc. Donnalds werden 3-5 Quadratmeter Regenwald abgeholzt. Der Regenwald, die "grüne Lunge" ist in den letzten Jahren über 70% geschrumpft. Der Mythus das man ohne Fleisch Mangelerscheinungen gibt stimmt auch nicht denn woher haben die Tiere, die auch Pflanzenfresser sind denn die Proteine? Ich selbst bin seit 4 Jahren Vegetarier und bin erst 13 Jahre alt und befinde mich noch im Wachstum. Ich hatte noch nie Mangelerscheinungen und bin sogar überdurchschnittlich groß. Im Fleisch sind ausserdem nicht nur "gesunde" Nährstoffe enthalten. Im Fleisch sind Hormone für schnelles wachsen, Antibiotika, Impfstoffe, Düngstoffe, Leid und Stresshormone enthalten. Wir haben nicht das recht Tiere so abzuschlachten denn die goldene Regel sagt: "Was du nicht willst was man dir tut, das füg auch keinem anderen zu!". Viele behaupten Tierfreunde zu sein doch auf ihr Salamibrot verzichten sie doch nicht. Für mich gibt es 3 Gründe das Menschen Fleisch essen: 1. Egoismus, 2. Bequemlichkeit und 3. Gewohnheit. Wenn man die Menschen fragt, ob sie wenn sie das Tier das sie essen wollen selber töten würden würden die meisten, die ehrlich antworten würden nein sagen.

Alles was der Mensch den Tieren antut, fällt auf die Menschen zurück..

Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben.

ich finde, dass die ganze welt vegetarisch leben sollte. ich habe mir ein paar videos über tierquälerei auf youtube angesehen und war geschokt, und twar so, dass ich heulen mnusste und ich glaube, dass fast alle die diese videos ansehen auch heulen würden. zudm vergessen wir menschen ´, dass wir auch tiere sind und viele denken gar nicht daran wie es wäre wenn sie so gequält werden würden. ich glaube dass 5 von 6 menschen kein fleisch mehr essen würden, wenn sie über das leid der tiere erfahren und wissen würden dass man auch ohne fleisch leben kann. ich selber zum beispiel war mal ein jahr vegetarierin und werde es jetzt nachdem ich die videos gesehen habe wuch wieder werden, ich hoffe, dass ihr alle jetzt genauso denkt!

In einer Erörterung mußt Du die Argumente für und gegen den Vegetarismus darlegen, erläutern und deinen eigenen Standpunkt beziehen. Ich habe während meiner Schulzeit viele Erörterungen schreiben müssen, bin Vegetarierin und werde hier aber einen Teufel tun und Dir Deine Hausaufgaben machen, auch wenn ich es könnte. Es ist auch reichlich spät dafür. Aber um ein gutes Ergebnis zu erzielen, folge doch einfach der Struktur, die bei Wikipedia beschrieben wird. http://de.wikipedia.org/wiki/Er%C3%B6rterung Punkt für Punkt.

Hoffe du denkst auch daran,das Du keine Medikamente nimmst(Tierversuche),auch seife ist oft aus Tierprodukten,Lederschuhe,Taschen,Felle...ach ja...wo wohnst du? Ganz eng betrachtet nimmt jedes haus,jedes Grundstück Lebensraum vom Tier weg..und finger weg von gummibärchen oder torte mit Guß..ist auch tierisch..und wenn wirschon dabei sind..schon mal über die Milchpreise nachgedacht?Beschäftige dich damit und du wirst auch keine Milchprodukte mehr mögen...glaubst du,nur weil ein paarleute Fleischlos leben,das es den tieren besser geht...werde landwirtschaftsminister..dann kannst Du was ändern!!!Also bilde Dich,mach politische Karriere...

Paschulke82  15.01.2011, 16:45

Sicher kann sich kein mensch in der heutigen Gesellschaft 100% ethisch orrekt verhalten, man kann jedoch viel durch sein Kaufverhalten beeinflussen. Niemand erhebt den Anspruch perfekt zu sein - es geht nur darum in die richtige Richtung zu gehen. Jährlich werden 640mio Tiere in Deutschland geschlachtet. Nur 1% Vegetarier mehr und 64mio Tiere müssen weniger unter diesen Bedingungen gehalten werden! Einige Politiker geben sogar zu, dass sie nicht mehr viel zu sagen haben, sondern die Wirtschaft die Zügel in der Hand hat. Darauf können nur wir Verbraucher durch unser Kaufverhalten einfluss nehmen!