Erörterung in Politik?

3 Antworten

Zitat von lupoklick

"direkte Demokratie" ist ein wohlfeiler Begriff,

hinter dem sich "Willkür des Pöbels" verbirgt!!

Wer sich in Geschichte ein wenig auskennt weiß, dass es immer dann zu Unruhen, Aufständen, Revolutionen und (Bürger)Krieg kam, wenn sich die Machthaber mit ihren Gesetzen, Entscheidungen und Lebenstandard zu weit vom Volk(swillen) entfernt haben!

Und dann wurden sie durch die "Willkür des Pöbels" eliminiert! (z.B. französische und russische Revolution!)

Zitat von lupoklick

--- Was in der Schweiz geschieht, das ist für die Welt unbedeutend

Ja, in der Schweiz herrscht dafür durch "volksnahe Politik" und verbindliche Volksentscheide bei wichtigen/heiklen Fragen schon sehr lange der FRIEDEN!

Durch direkter Demokratie bleibt die Politik "volksnah"!

Direkte Demokratie in der Schweiz

ist ein Paradebeispiel wie es funktionieren kann!

Quelle:  https://de.wikipedia.org/wiki/Direkte_Demokratie_in_der_Schweiz

Die EU ist das negative Gegenbeispiel!

Man sieht es schon allein bei den großen geplanten/fertigen Handelsabkommen! (TTIP/CETA)

Geheim ausgehandelt und ohne nur die geringste Einflussnahme der Bevölkerung werden sie durchgedrückt! (auch wenn es jetzt noch keiner glauben will!)

Dabei greifen diese "Machwerke" ganz extrem auf unsere Rechtssysteme, auf die Freiheit, Lebensqualität und Gesundheit aller EU-Bürger ein!

Ein einziges Zitat von Jean-Claude Juncker  -  Präsident der Europäischen Kommission  - zeigt schon was für eine Gesinnung und Geisteshaltung in der EU vorherrscht!

"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert.

Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."

Quelle: https://de.wikiquote.org/wiki/Jean-Claude_Juncker

"direkte Demokratie" ist ein wohlfeiler Begriff,

hinter dem sich "Willkür des Pöbels" verbirgt!!

--- Was in der Schweiz geschieht, das ist für die Welt unbedeutend - nur bei "Minarett-Verbot" wird man mißtrauisch,,,,,