Erörterung Gründe und Mögliche Probleme E-Bikes?

2 Antworten

Natürlich ist dieser Text nicht perfekt und enthält einige Fehler.

Gut gemacht hast du, dass alles sachlich geblieben ist und man dennoch deine Meinung quasi herauslesen konnte.

Beim nächsten Mal könntest du besser machen:

wenn du dir schon eine Meinung gebildet hast, wie zum Beispiel, dass du dagegen bist, dann solltest du zu Beginn des Textes Argumente finden, die dafür sind und zum Schluss erst kommt dazu, dass du dagegen bist. Somit hast du positive wie negative Argumente. Die Leser/innen behalten sich das im Kopf, was sie als letztes gelesen haben.

Lithium-Ionen schmelze --> Lithium-Ionen-Schmelze

„Wegen der noch nicht ausgereiften Software der meisten Fahrradanbieter kann es zu einer Lithium-Ionen-Schmelze kommen.”

Ist da wirklich die Software schuld oder liegt das an der Bauweise des Lithium-Akkus?

Man sollte auch nicht an der modernen Technik selber ausprobieren rät der (ADFC). --> Komma nach „ausprobieren” fehlt!

„Der ADFC rät, sich nicht ohne ausreichende Sachkenntnis an die moderne Technik zu wagen. Möchte beispielsweise ein Hobbyradfahrer eigenständig am Hinterrad einen Reifenwechsel durchführen, ist das nicht ohne Weiteres möglich, weil dort der Motor verbaut ist (M9). Das Fahrrad muss dann erst mühsam zu einer Fahrradwerkstatt geschoben oder sogar dorthin transportiert werden.”

Letzter Satz: „Kosten” groß schreiben und vor dem Punkt „verursacht” einfügen. Alternativvorschlag:

„Dabei entsteht viel unweltschädlicher Elektroschrott. Das bedeutet hohe Entsorgungskosten für den Eigentümer.”

Die Richtigkeit der Aussagen in dem Text habe ich nicht geprüft.

Besser wäre es in Zukunft den Text als Text hier einzufügen, dann könnte man ihn einfach abändern und müsste nicht vom Bild abschreiben.