Erörterung - Wie erstelle ich eine Stoffsammlung?

3 Antworten

Das Thema ist dialektisch gestellt, also stellst du zu erst die beiden Thesen auf: Er sollte.... Er sollte nicht.... Zu jeder These sucht du Gründe, die für diese These sprechen, das sind dann deine Argumente. Dann denkst du über Unterargumente nach, also Gründe, die deine Gründe nochmal stützen. Schließlich suchst du Beispiele, die das Gesagte erläutern. Und schreib das zusammen, was zusammengehört. Zur Stoffsammlung gehören auch deine Gedanke zur Einleitung und zum Schluss. Wenn du deine Argumente hast, kannst du auch schon den einen oder anderen Gedanken zur Synthese (Lösung) einbringen. Das alles, übersichtlich geordnet, erleichtert dir dann das Erstellen einer Gliederung und auch die Ausführung.

sammel argumente ..schreib in die mitte von nem blatt di frage und schrieb auserrum pro und contra oda eben nur eine seite kommt ja drauf an ob ihr linear oda s andere macht ;) so hatt ichs am schnellsten drauf ;) (haben am montag aufsatz geschrieben) viel spaß

Vulcaro
Beitragsersteller

Danke ;)

Schreib einfach alles auf, was dir in den Sinn kommt.