Pro und Kontra - Hausschuhpflicht an Schulen

6 Antworten

pro:haussschuhe sind viel bequemer als die Straßenschuhe kontra:wo bringt man die straßenschuhe hin, man muss sich in den pausen immer umziehen

 

Pro:

- Wohlfühlgefühl, Gefühl von Zuhause vermitteln

Contra:

- Platz für Hausschuhe und Straßenschuhe?

- Diebstahl

- Dreck gibt es in einer Schule trotzdem immer genug, geputzt werden muss so oder so (Ausnahme Grundschule, wo es oft und viel Teppichboden gibt)

- Wie soll das Ablaufen: Alle 2 Stunden Haussuhe aus, Straßenschuhe an - auf den Pausenhof - dann wieder Straßenschuhe aus, Hausschuhe an... dauert ja ewig...

- Verletzungsgefahr (Treppen: unsicherer Halt, Rutschen)

 

es ist total unfair wenn die Lehrer die straßenschuhe anhabn dürfen und die Schüler müssen diese doof patschen tragen!

kontra:  patschen schaun echt doof aus! Bei mir is es soo: endlich das perfecte outfit gefunden es passt einfach alles zusammen die schuhe, klamotten und schminke. und dann kommt man in die schule und man muss patschen anziehen die das ganze outfit zerstören!

Über dieses Sche*ß Thema hatte ich am Montag eine Arbeit geschrieben!!!

 

Kontra: Verkürtzte Pausen wegen umziehen

               Straßenschuhe könnten geklaut werden

                Schwartze Sollen machen bboden Schleifspuren

Pro: Putze hat weniger Arbeit

        Weniger UNterrichtszeuit wegen umziehen

        

Mehr mussten wir in der Arbeit nicht machen.

hoffe konnte helfen.

mfg 

Hallo!

Ich habe auch ein Argument - wenn es auch sehr "technisch" ist.

Pro:

Vor allem im Winter oder bei Regen kann durch die Hausschuhpflicht verhindert werden, dass Nässe und Schmutz im Schulhaus verteilt werden.

Bei nassen Böden ist (in Schuhen) die Rutschgefahr generell hoch! Obwohl in Schulen Bodenbeläge bestimmte Eigenschaften hinsichtlich der Rutschsicherheit erfüllen müssen garantieren die Hersteller der Beläge diese Eigenschaften oft nur im trockenen und sauberen Zustand.

Zwar sollte es in Schulen ohnehin ein ausreichend dimensioniertes Schmutzfangsystem (Matten im Eingangsbereich) geben, aber die Schuhe auszuziehen und dann in Hausschuhen oder Socken zu gehen ist vielleicht doch besser.

Contra:

In höheren Schulen bzw. bei Neu- und Umbauten werden oft auch sogenannte Schuhwaschanlagen installiert. Dort können dann die Schuhe gereinigt (und eventuell getrocknet) werden, bevor rein zu haltende Bereiche betreten werden.

Ich hoffe, dass ich mit meiner Antwort neue Argumente liefern konnte :-)!