Ernten oder noch warten?

1 Antwort

Zur Ernte sollen mindestens 80 % der weißen Blütefäden ('Stigmen') braun sein. Ein noch besserer Erntezeitpunkt ist, wenn bei Kontrolle mit einer guten Lupe die Trichome (Harzköpfchen) ihre Farbe von milchig zu bernsteinfarben wechseln. Sind sie noch durchsichtig, ist es zwar rauchbar - aber insgesamt noch zu früh.

Gelbe Blätter (erst recht braune) kann und soll man bedenkenlos wegschneiden; das verschafft darunter liegenden Blättern und Blüten mehr Licht.
Informiere Dich, wie man die Pflanzen nach der Ernte richtig beschneidet ('trimmt') und danach richtig trocknet.

Anbau-Guide unter (Google) 'Irie Rebel Cannabis'.