Neutralisation ph8 mit ph1?

3 Antworten

> alkalische Abwässer

Wenn die Aufgabe mit verdünnter Natronlauge (oder ähnlichem) gestellt wäre, könnte man sie tatsächlich lösen. Siehe musicmakers Antwort, Du errechnest aus pH=8 die Konzentration an H3O+, dann daraus und aus dem Ionenprodukt des Wassers die Konzentration und schließlich die Menge an OH-

Für "alkalisches Abwasser" ist die Aufgabe nicht lösbar, man kann nur sagen, dass Du mindestens so viel Salzsäure brauchst wie oben berechnet. Je nach Zusammensetzung des Abwassers brauchst Du aber mehr oder auch viel mehr Säure zum Neutralisieren.

Christianwarweg  12.09.2015, 08:16

Ich denke mal, man kann davon ausgehen, dass das nur Abwässer sind, die starke Basen enthalten. Und dann... s. musicmaker

TomRichter  12.09.2015, 14:10
@Christianwarweg

Das mag sich der, der die Aufgabe gestellt hat, wohl dabei gedacht haben. Aber solche Abwässer gibt es nicht - schon durch die Aufnahme von CO2 aus der Luft wird aus einem Abwasser, das nur starke Basen enthält, eine komplexe Mischung.

Es ist darauf abgezielt, das mit der logarhitmisch aufgeteilten Skala zu errechnen.

Rechne aus wie viele Hydroxidionen in der alkalischen Lösung sind.
Bestimme dann die Menge an Säure, welche die gleiche Stoffmenge an Oxoniumionen hat.