Ernährungsumstellung?

3 Antworten

Sehr löblich von Dir, aber meiner Meinung nach sollte zumindest 1x die Woche Fisch / Fleisch mit dabei sein wegen mögliche Mangelerscheinungen auf Dauer.

Mir ging es ähnlich

Vorher:

viel: Fleisch, Wurst, Bier, Chips, Schokolade, Zigarren, Medikamente (z. T. Vorgeschichte), 1,86m, ca. 120kg, heißhunger

DOC: so nicht mehr - viel Obst, Gemüse, Salat, Fisch, Wasser, verdünnter Saft, viel Sport / Bewegung in der Natur, Vollkornprodukte

kein: Fleisch, Wurst, "feste Fette" / Triglyceride, Bier, Zigarren, Chips, Schokolade,

Abhilfe:

koche nach wie vor fast alles selber

nur 1x die Woche sehr mageres Fleisch / Wurst

genieße nur ab und an mal eine sehr Gute Zigarre beim Angeln am Teich

wenn ich was gefangen habe, so wandert der Fisch unverzüglich im eigenen Kochtopf - frischer geht es nimmer und da weiß ich was ich habe

Obst schmeckt mir nur aus der "freien Natur" dito. Kräuter

Sport und Bewegung ist nur bedingt möglich (z. T. Vorgeschichte)

alles andere an negative Sachen lasse ich so gut wie weg

damit ich keinen Hunger bekomme gebe ich zur jeden fertigen Mahlzeit 1 Eßl. Haferkleie mit Keim rein

ACHTUNG: funktioniert NICHT bei Hülsenfrüchte / Leguminosen !

Schmecke das Ganze kräftiger ab mit Kräuter und Gewürze, meide dabei Salz und Pfeffer

mehr Wasser nötig wegen quellen

Wertvolle Inhalstoffe gehen nicht verloren bei Zugabe erst im verzehrfertigen Gericht

schreibe die Rezepte einfach

sehr viel Trinken

Sättigungsgefühl stellt sich nach ca. 20Minuten ein

Haferkleie mit Keim: nicht überzichte wie vgl. Weizen, ist bezahlbar im vgl. zu anderen Getreidearten, gibt es in jeden gutsortierten Supermarkt, beugt z. B. Darmträgheit vor, hat sehr viele Mineralstoffe, etc.

Keimling: sehr viele und sehr gesunde Fettsäuren was der Körper nicht selber herstellen kann, gehen bei Zugabe im verzehfertigern Gericht nicht verloren

Fazit:

fühle mich rundum wohler, ca. knapp 105kg nur noch, die letzten 5kg sind sehr zäh

Ist eine reine Kopfsache

https://www.google.com/search?q=haferkleie+mit+keim&client=firefox-b-d&sca_esv=f69dae79bff16cff&ei=GzMYZsSRHvSXxc8P3fuTkAg&ved=0ahUKEwiEi9mO7LqFAxX0S_EDHd39BIIQ4dUDCBA&oq=haferkleie+mit+keim&gs_lp=Egxnd3Mtd2l6LXNlcnAiE2hhZmVya2xlaWUgbWl0IGtlaW1IAFAAWABwAHgBkAEAmAEAoAEAqgEAuAEMyAEAmAIAoAIAmAMAkgcAoAcA&sclient=gws-wiz-serp

Viel Grüße

Chris aus Wunsiedel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe meine Ernährung vor 11 Jahren umgestellt. Und bin bei dieser geblieben bis heute.

Vor der Umstellung habe ich viel Fertigzeug gegessen, praktisch nur Softdrinks getrunken und auch viele Süßigkeiten gegessen. Seit der Umstellung gibt es bei mir praktisch keine fertiggerichte mehr, keine Süßigkeiten, keine Softdrinks, praktisch nichts mit zugesetzten Zucker, es wird fettarm gekocht, es wird vor allem täglich frisch gekocht und ich stelle sehr viel selbst her anstatt fertig die Sachen zu kaufen.

Habe auch deutlich mehr Gemüse in meinen Alltag eingebaut so dass ich im Schnitt bei 1,5-2kg am Tag liege. Einfach weil es bei mir zu jeder einzelne Mahlzeit Gemüse gibt und das reichlich. Allein zum Frühstück schon mindestens 500 Gramm Rohkost und auch beim Mittagessen liege ich locker bei einem Kilo oder mehr am Gemüse was ich alleine esse (muss für mich und meinen Partner immer zwei Tüten TK-Gemüse machen von je 750g bis 1kg damit wir beide davon was abbekommen). Dazu kommen dann Hülsenfrüchte, Reis, Kartoffeln, Nudeln, pseudogetreide usw

Habe diese grundumstellung noch immer, aber ernähre mich mittlerweile seit über drei Jahren zusätzlich auch noch komplett ohne tierische Produkte. Hier mache ich die einzige Ausnahme dass es ab und an mal ein fertiges Ersatzprodukt gibt.

Ich komme damit wie gesagt seit Jahren problemlos klar, habe zu Beginn auch wegen einem leichten Kaloriendefizit 20 Kilo abgenommen in 10 Monaten und halte seitdem mein Gewicht konstant. Für mich waren beide Umstellungen einfach das Beste was mir passieren konnte

DerMichl81
Beitragsersteller

Hallo. Das ist ja eine super Leistung und eine gute Disziplin.

Ich starte diesen Versuch auch immer wieder, aber scheitere auch immer wieder.... Obwohl ich es in kleinen, langsamen Schritten probiere.

HikoKuraiko  11.04.2024, 19:13
@DerMichl81

Hat bei mir weniger mit Disziplin zu tun als damit, dass ich das ungesunde Zeug einfach nicht vertrage. und wenn ich die Wahl habe wieder tagelang extrem unreine Haut zu haben und den halben Tag mit magenkrämpfen auf der Couch zu liegen dann fällt mir die Entscheidung sehr einfach auf die Dinge zu verzichten die mir nicht gut tun.

Woran liegt es denn dass du immer wieder scheiterst? Eventuell sind deine Schritte doch zu groß oder du findest einfach nicht den richtigen grünen Faden an dem du dich orientieren kannst und der dir bei der Umstellung hilft.

Habe über ein Jahr auf Weizen, Dinkel und Hefe verzichtet. War bescheiden und hat nix gebracht.