Ermittlung Axialkraft im Biegeträger?

Bild 1
 - (Mathematik, Physik, Mechanik) Bild 2 - (Mathematik, Physik, Mechanik)

3 Antworten

Die Anordnung hat erstmal prinzipiell keine definierte Axialkraft. Da aber jede derartige Lagerung eine axiale Begrenzung benötigt, wird oft ein Festlager gewählt, das die Position hält und evtl. auftretende Axialkräfte (hier ist nichts angegeben) aufnimmt. Das zweite Lager ist dann das Loslager, das frei von Axialkräften sein muss um Zwangskräfte zu vermeiden, z.B. durch Wärmeausdehnung oder Montage. Das wird entweder durch die Lagerbauart oder durch die Befestigung der Lager im Gehäuse erreicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn ich die Frage richtig verstehe, so ist die Kraft längs der Drehachse gemeint. Da aber nun die wirkende Kraft F senkrecht zur Drehachse steht, gibt es auch keine Kraft in Richtung der Achse.

Biegt sich aber die Welle, so erhält man doch eine Axialkraft. Die zu ermitteln ist aber mit den vorgegebenen Daten nicht möglich

Wenn F mittig steht, ist doch F/2 richtig.
Oder willst du etwas anderes erfragen ?

Spedex
Beitragsersteller

Klar aber das wäre nur eine Radialkraft und ich brauche auch eine Axialkraft (wenn eine existiert, da bin ich mir eben nicht so sicher. Für die Lagerberechnung ist auf jeden Fall eine Axialkraft nötig)

Viktor1  24.09.2018, 17:16
@Spedex
und ich brauche auch eine Axialkraft

Woher soll die kommen ? Außerdem kann in A keine "Axialkraft" (hier Horizontalkraft) eingebracht werden - per Definition nach der Skizze - sondern nur in B. Was ist hier Mb ?